[A-DX] Fotos Sendeanlagen Italien / Vatikan

sandro_blatter at bluewin.ch
Mo Mai 20 02:19:30 CEST 2013


Hallo

Ich hatte in den letzten Wochen die Gelegenheit ein paar Sendeanlagen zu fotografieren.

1. RAI - Rimini

https://picasaweb.google.com/100787827172536242199/RAIRimini   

Diese Anlage ist nicht mehr in Betrieb und hat auf 
999 khz gesendet. Am Morgen der Aufnahmen war das relativ neue Vorhängeschloss offen und jemand vor Ort. Darum konnte 
ich hier die Aufnahmen aus der Nähe machen.


2. RAI - Sassari

https://picasaweb.google.com/100787827172536242199/RAISassari 

Die Anlage ist sehr gut abgeschottet. Nicht nur geht 
ein hohes Gitter ums ganze Feld, auch jeder Abspannklotz ist noch zusätzlich mit einem Gitter versehen. Vielleicht 
hatten sie ja noch übrige Gitter vom nebenstehenden Gefängnis. Die Anlage ist nördlich von Sassari und von der Autobahn 
her gut sichtbar.


3. Radio Vatikan - Santa Maria di Galeria

https://picasaweb.google.com/100787827172536242199/RadioVatikanSantaMariaDiGaleria 

Wie man auf Google sehen kann, 
ist die Anlage riesig und durch eine hohe Mauer versehen. Auf einigen QSL-Karten kann man erkennen, dass um die 
Antennen noch ein Zaun ist. Also doppelt gesichert. Scheinbar hat man bei den Mitarbeitern der Sendeanlagen keine 
Freude, wenn man von ausserhalb Fotos macht. Mir wurde aus dem Auto raus angezeigt (Mitarbeiter, welche durchs Haupttor 
reingefahren sind), dass ich das lassen soll. War auch schon vor mehr als 10 Jahren der Fall. (Ist mir sonst noch nie 
vorgekommen.) Die Aufnahmen im Süden sind aus relativ grosser Distanz gemacht worden. Im Norden gibt es eine kleine 
Erhöhung, bei der man besser an die zweite Drehantenne und die Masten rankommt. 


Von den MW-Frequenzen ist 585 khz 
noch in Betrieb. Die senden das Programm 105FM. Der Sender ist trotz der kleinen Leistung auch im Norden von Sardinien 
bis in den späten Vormittag im Autoradio zu hören. Von 1260 khz habe ich nichts gehört. Ob der Sender noch in Betrieb 
ist, weiss ich nicht. Laut RV Sendeplan müsste er das noch für ein paar Stunden pro Tag sein Beide Sender stehen aber 
nicht hier, sondern in Rom.

Gruss Sandro
--------------------------------------------
Lok.: Schwerzenbach (bei 
Zuerich)
RX:   JRC NRD-545DSP, Perseus
Ant.: ALA1530