[A-DX] Fotos Sendeanlagen Italien / Vatikan

Kai Ludwig
Mo Mai 20 10:39:12 CEST 2013

Sassari ist auch tot, lief mal auf 1143 kHz, wenn ich das gerade richtig
sehe.

Was Radio Vatikan angeht, könnte das geschilderte Verhalten aus dem,
vornehm umschrieben, belasteten Verhältnis zwischen der Sendestation und
ihren Nachbarn bis hin zu offiziellen italienischen Stellen herrühren.
Einen Gefallen tun sich die Herren damit natürlich trotzdem nicht. Es
ist übrigens bekannt, daß sie die Kurzwellensender der RAI geholt haben,
die sonst auf den Schrott geflogen wären?

Die Drehstandantenne ist typische Bauart Brown Boveri, wie auch in
Sottens aufgebaut und in Kamalabad bei Teheran höchstwahrscheinlich
heute noch in Betrieb. Die zwei Masten waren die Antenne 1611 kHz (auf
welcher Grundlage sie diese Frequenz belegt haben, würde mich sowieso
mal interessieren).

Die vier Türme waren die Antenne 1530 kHz, wie hier in allen Details
beschrieben:
http://www.waniewski.de/MW/Vatikan/index.htm

Von Telefunken stammte da aber nur die Antenne, der Sender 1530 kHz
ist/war wiederum ein Brown Boveri, wie hier zu sehen:
http://www.mediasuk.org/archive/vaticana.html

Ansonsten ist es also zumindest bei den Antennen bislang nicht zu den
Rückbauten gekommen, die angekündigt wurden, als sie den
Mittelwellenbetrieb einstellten. Das sieht wieder nach Politik aus, denn
mit der 1530 hatten sie sich tatsächlich angreifbar gemacht, weil mehr
als 6 V/m in der Umgebung erzeugend. Deshalb war da zuletzt ja auch die
Sendeleistung bis zum gehtnichtmehr bzw. zum "könnse auch gleich ganz
sein lassen" runtergedreht (150, 100, 70 kW; wie auch immer).