[A-DX] SONY ICF Reparaturversuch

Olaf Biese
Mo Mai 20 17:23:59 CEST 2013


Danke für den Essig-Tip !
Übrigens noch ein Tip von meiner Seite:
Beim Auswechseln eines Elkos gegen Kerko habe ich bei einem ICF-SW1 gleich 
die "flaue" Original-LED gegen einen High Efficieny-Typ in Grün 
ausgewechselt (Avago), leuchtet bei ca. 300 Mikroampere schon ausreichend 
hell, hat aber eine höhere Flusspannung=> ggf. R anpassen. Da kann man 
selbst bei Batteriebetrieb schon fast die LED dauerhaft anlassen....
Wenn man denn schon alles geöffnet hat...ja kein Problem.
Gruß Olaf

----- Original Message ----- 
From: "Jürgen Martens" <>
Sent: Monday, May 20, 2013 4:41 PM
Subject: Re: [A-DX] SONY ICF Reparaturversuch


Hallo,

nochmal ich :-)

Olaf Biese <> schrieb:

"50 % der Nominalkapazität sind "ja noch gut", es können, je nach
Keramik und auftretender Feldstärke, gerne auch nur noch 20 % sein.
Aber: "Versuch macht kluch".  Olaf"

Die Elkos werden meist zur Siebung, in Gegenkopplungszweigen oder
als Koppelkondensatoren verwendet.
Da ist der genaue Wert (meist) unkritisch. Hauptsache, es ist überhaupt
ein Kondensator mit etwa dieser Kapazität vorhanden. Mit nur noch ein
paar Prozent des Wertes funktioniert es natürlich nicht mehr :-)
Manche ausgelaufene Elkos haben nur noch diese paar Prozent ihrer
ursprünglichen Kapazität. Erwärmt man solche im laufenden Betrieb
an einen Anschluss mit dem Lötkolben, so kann es sein, dass es im
Lautsprecher nach ein paar Sekunden immer lauter wird.
Dann wurden die letzten Lebensgeister des Elkos mobilisiert.
Brutzelt es auch noch und riecht es nach Essig, dann hat man einen
ausgelaufenen Elko gefunden. Rustikale Methode, funktioniert aber ;-)
Übrigens kann man einen 220 uF-Elko mit zwei 100 uF-Keramik-
londensatoren realiseren: Einfach einen zweiten über den ersten
löten! Geht mit SMD wunderbar!
Der 220 uF-Elko glättet aber nur eine intern erzeugte 3V-Spannung.
Mit 100 uF funktioniert das auch noch zur Not.
Mehr Ärger macht das ausgelaufene Elektrolyt selber.
Angelöste oder gar durchgeätzte dünne Kupferbahnen und unter-
brochene Durchkontaktierungen sind oft nur schwer oder gar nicht
zu finden.
Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche!

73, Jürgen





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