[A-DX] MDR-Info ab 2014 mit DAB+ via Brocken

Erik
Mo Mai 20 18:44:11 CEST 2013

Anläßlich der Einstellung der Mittelwellenfrequenz 783 kHz von MDR-Info,
habe ich beim MDR angefragt, ob ich im Grenzgebiet zu Sachsen-Anhalt
MDR-Info zukünftig noch empfangen kann (die MDR-Dudelwellen kommen hier
alle mit Vollausschlag...).
Auszug aus der Antwort:
"Wir freuen uns über Ihr Interesse an MDR INFO. In Braunschweig ist MDR
INFO momentan terrestrisch nicht mehr zu empfangen, weder über UKW noch
über DAB+. Ein Ausbau der UKW-Versorgung ist leider nicht möglich, da
keine sinnvoll nutzbaren Frequenzlücken bei UKW mehr frei sind. Der MDR
setzt daher auf eine schnellen Ausbau von Digitalradio DAB+. Zukünftig
werden Sie MDR INFO via DAB+ zumindest mit kleiner Außenantenne
empfangen können. Dies wird möglich, sobald der Brocken DAB+ mit 2 kW
Rundstrahlung sendet. Dieser Senderstandort gehört zu den in nächster
Zeit priorisiert aufzubauenden Senderstandorten. Aus heutiger Sicht
könnte das im Jahr 2014 passieren."

73

Erik