[A-DX] Aktivantenne für Sony ICF-2001D

Markus Honegger
Sa Okt 26 19:24:28 CEST 2013


Hallo Felix
Danke für deine Ausführungen. Ich habe momentan die Sony Aktivantenne, die AN-1 im Gebrauch. Bin aber nicht so überzeugt mit den Empfangsleistungen.
Vielleicht meine ich das aber auch nur. Darum meine Frage hier in der Liste.

Wie wäre der Empfang mit einer Drahtantenne? Wie lang müsste diese sein? Brauche ich dazu einen speziellen Draht, weiteres Zubehör?

73,
Markus


Rx:    Sony ICF-SW77
Ant:   AN-71 / AN-1
QTH: Zürich Unterland, SUI

> Am 26.10.2013 um 18:00 schrieb Felix Name auf Wunsch gelöscht <>:
> 
> Markus Honegger schrieb:
>> Ich suche eine Aktivantenne für meinen Sony ICF-2001D.
>> Bereich 150 - 30000 kHz. ev. zusätzlich mit Air-Bandabdeckung.
> 
> Für den Bereich <30MHz könnte die ADDX AT2 gut geeignet sein.
> Eine breitbandige Aktivantenne, wie die ALA oder HDLA verkraftet der ICF-2001D wahrscheinlich nicht.
> 
> Für die AT-2 gibt es verschiede Aufsätze (Loop, Ferrit, Teleskopantenne) und man kann gut einfache selbstgebaute (Loop-)Antennen daran anschließen. Außerdem ist sie relativ klein und wird mit einem 9V-Block versorgt, sodass man sie auch unterwegs benutzen kann.
> Informationen zur Antenne gibt es hier:
> <http://www.charly-hardt.de/>
> 
> Falls Du die Möglichkeit hast, zumindest eine kleine Antenne außerhalb des häuslichen Störnebels zu platzieren, könntest Du es mit der MiniWhip von PA0RDT oder mit der HDWA ausprobieren:
> <http://www.activeloop.de/html/hdwa.html>
> Im Haus oder in direkter Nähe wird man damit jedoch keinen guten Empfang haben.
> 
> 73 Felix
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.