[A-DX] Aktivantenne für Sony ICF-2001D

rbdx
So Okt 27 07:29:41 CET 2013

Hallo Markus

Ich habe mit einer Grahn GS2 und dem ML-2-Loop (250 bis 30000 kHz) sehr
gute Erfahrungen am ICF2001D, SW77 und S700 gemacht. Gegen die Grahn hat
die Sony AN-1 meines Erachtens keine Chance. Im direkten Vergleich von
heute morgen beispielsweise hörte ich am 2001D und der Grahn Radio
Educación aus Mexiko in annehmbarer Qualität. An der AN-1 rauschte es nur.

Die AN-1 sehe ich als eine abgesetzte Teleskopantenne, die dann etwas
bringt, wenn die eingebaute Antenne im Gebäudeinnern nichts bringen
will. Mit ihr war ich nie wirklich zufrieden, ausser einmal in
Griechenland, wo ich sie für ein paar Wochen auf dem Flachdach des
Hotels fest installieren konnte und dann die Australier im 120 mB hören
konnte. In QRM-sensibler Umgebung und indoor kommt meiner Meinung nach
sowieso nur noch eine magnetische Loop-Antenne in Frage. Für Portables
gibt/gab es Modelle von AOR, Sony oder Grahn. Ich persönlich ziehe für
meine Portables eine Grahn wegen der Flexiblität und Qualität vor (auf
Reisen tut es auch die AN-LP1). Für mich war der Schritt zur Loop der
Quantensprung in meinem Leben als DXer, der seine Antennen nur in den
eigenen vier Wänden montieren darf.

Schönen Sonntag,
Renato

rx ar7030