[A-DX] Doppelzüngige Bandwacht?

Tom DF5JL
Di Okt 29 12:41:53 CET 2013

Am 29.10.13 12:16, schrieb Christian Milling:
> Bei jedem Rundfunksender, der im AFU Band plärrt, wird gleich die grosse Welle gemacht. Momentan funkt ein erheiterter AFU auf 7200 kHz USB.

Lieber Christian,

bei Rundfunksendern, die in den exklusiven Amateurfunkbändern senden,
handelt es sich um Verstöße gegen internationale Abkommen. Die Aufnahme
und Behandlung solcher Fälle geschieht meist ohne "große Welle" und
beruht auf bewerten Verfahren in Absprache mit den zuständigen Behörden.
Von daher kann ich Deine Bemerkung nicht nachvollziehen.

Auch ist für Verstöße gegen die gültigen Amateurfunkbestimmungen gerade
nicht die DARC-Bandwacht zuständig und will sie auch nicht sein, sondern
die Bundesnetzagentur BNetzA. Was Du beschreibst, würde ich mal als
Funkstörung werten. Zur Meldung und Bearbeitung hat die BNetzA eine
Stelle eingerichtet, die 24 Stunden am Tag erreichbar ist:

Bundesnetzagentur

Außenstelle Hamburg
Standort Itzehoe
Funkstörungsannahme

Postkamp 26

25524 Breitenburg-Nordoe
Telefon 0 48 21 89 55 55
E-Mail

Die Bandwacht des DARC dagegen ist eine Gruppe von ehrenamtlich tätigen
Funkamateuren, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die exklusiven
Amateurbänder auf Bandeindringlinge, also Nicht-Amateurfunkstationen, zu
beobachten und diese der deutschen Fernmeldeverwaltung (BNetzA =
Bundesnetzagentur) zu melden oder andere zweckdienliche Schritte zu
unternehmen. Die BNetzA wiederum nimmt Kontakt mit der entsprechenden
ausländischen Fernmeldebehörde auf und reicht ggf. Beschwerde ein.

Die Bandwacht ist ausschließlich gegen solche Eindringlinge
(Nicht-Funkamateure) gerichtet, jedoch ist sie weder Ordnungshüter noch
Funkpolizei - sie überwacht weder das Einhalten von Bandplänen noch von
Vorschriften.

Ich hoffe, damit Missverständisse ausgeräumt zu haben
und grüße mit den besten 73

Tom DF5JL

--
Tom DF5JL | QTH Euskirchen (D) | JO30KO | N 50.61  E 6.87
DARC G23 Meckenheim @ DBØRHB 439.425 | CW/DATA HF