[A-DX] 990 kHz

Kai Ludwig
Sa Sep 14 00:13:46 CEST 2013

> > Was ist jetzt auf 990 kHz zu hören?
> >
> > Iran/Zypern dürfte Standard sein

Dem ist selbst auf dem Gebiet der Ehemaligen Sogenannten nicht so, siehe
unten. Eigentlich braucht man auch nur mal das Radio einzuschalten, um
sich davon zu überzeugen.

Und das konnte man z.T. selbst schon vor dem 4.9., zumindest in der
typischen Nahschwundzone um den Sender. Seit sie nicht mehr auf den
Kreuzdipol aufschalten durften und auch noch bald 5 dB Sendeleistung
weggenommen haben (seit 1995 also), konnte von Volldominanz keine Rede
mehr sein.

> an einer vertikalen Rundstrahlantenne dominierte hier vor einer Stunde
> Spanien, Sender der Cadena SER

Man hört normalerweise ein tolles Gewabber aus allerlei verschiedenen
Trägern, in dem das SER-Programm üblicherweise die Modulation ist, die
sich aus dieser Signalpampe abhebt. Insofern kann man als interessante
Möglichkeit formulieren, auf der Lauer zu liegen, um dem Wellensalat
ggf. noch andere Töne zu entlocken.

> Vergleich zum Internet // separierter Stream:
> http://63.243.149.5/CADENASERAAC

Geht auch mit demselben Radio, indem man nur mal die 1044 reintut.

Da werde ich übrigens den Verdacht nicht los, daß in der Lidderadur bei
der Leistungsangabe für den SER-Sender eine Null fehlt. Der hatte seit
einiger Zeit ja abends schon Wilsdruff in Grund und Boden gestört, als
dort noch das Qualitätsprogramm aus Hölle/Saale lief.