[A-DX] RF Space NetSDR

Nils Schiffhauer
So Sep 15 07:58:55 CEST 2013

... auf kleinerer Flamme (weil: nicht remote) habe ich mit Pieter absolut
dieselben Erfahrungen gemacht: Auf eine Mini- Mail hin, dass die LAN-Sache
nicht recht läuft, eine E-Mail von ihm: "Bitte Rückruf, Nummer ..." Und die
Sache war erlederitzt.
Schön, nun von ihm zu hören, dass er weiterhin um SDRs herum entwickelt: "Da
geht noch was ..."

Dass allerdings Dein Remote-Standort wieder flüssig ist, mag zwar für Dich
von Vorteil sein - für uns legt es aber die Messlatte wieder mal höher ...

73 Nils

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ] Im Auftrag von
Christoph Ratzer
Gesendet: Samstag, 14. September 2013 18:56
Betreff: [A-DX] RF Space NetSDR

Hallo A-DXer,

ich habe an meinem Remote Standort kürzlich einen zusätzlichen PC
installiert, ein günstiges Gerät aus dem Hause Medion, Preis & Leistung sehr
OK, natürlich inklusive Windows 8. Was soll man sagen…

Alles geht, nur der RF Space NetSDR nicht mehr. Natürlich 100x sämtliche
Einstellungen durchgesehen, aber nichts tut sich. Da der NetSDR aber mit dem
Win7 Rechner im gleichen Netzwerk problemlos läuft konnte es doch nur eine
"Kleinigkeit" eine er Firewall/Porteinstellung sein. Aber die zu finden…

Gestern spät nachts dann Pieter Ibelings, Mr. RF Space eine kurze Mail
geschrieben, mein Leid geklagt und um Rat gebeten. Zur Sicherheit gleich die
Zugangsdaten für den Fernzugriff auf den neuen PC mitgeschickt, damit er
sich ein Bild machen kann.

Heute gegen 17 Uh kommt eine kurze Mail dass alles wieder läuft, das Problem
lag am verwendeten Port welcher standardmäßig eingestellt ist. Dieser wurde
durch Pieter geändert und nun läufts. Warum Port 50000 unter Win7 geht und
unter Win8 NICHT will ich gar nicht wissen.

Pieter hat auch gleich noch die Firmware auf den neuesten Stand gebracht,
zusätzlich den FPGA Code auf die neueste Version aktualisiert, was will man
mehr.

Nun läuft mein NetSDR ( http://www.rfspace.com/RFSPACE/NetSDR.html ) wieder
wie am ersten Tag, bzw mit SDR Radio v2 ja noch viel besser - auch wenn ich
noch gerne mit SDR Radio v1 arbeite.

Es ist großartig dass es solche kleine Hersteller noch gibt die für ihre
sehr gute Hardware auch nach Jahren einen wirklich perfekten Support
liefern, da können sich manche andere eine Scheibe abschneiden. Der NetSDR
ist nicht billig aber für die gebotene Leistung - auch im Remote Betrieb -
ein wirklich ausgezeichnetes Radio. Und durch den tollen Support gleich noch
mehr wert.

73 Christoph

--
http://ratzer.at