[A-DX] RF Space NetSDR

Christoph Ratzer
So Sep 15 11:09:52 CEST 2013

> Schön, nun von ihm zu hören, dass er weiterhin um SDRs herum entwickelt: "Da
> geht noch was …"

Da dürfte was man so hört eine wirklich kompromisslose SDR Lösung entstehen, wohl nicht nur für den KW-DXer. Ich bin schon sehr darauf gespannt, zumal die SDRs von RF Space udn die Softeware von Simon Brown doch eine - fast - unschlagbare Kombination sind. Wenn dann noch eine Datenbankanbindung des genialen DF8RY CSV Userlist Browsers möglich wäre, dann könnte man das Wort fast auch streichen.

> Dass allerdings Dein Remote-Standort wieder flüssig ist, mag zwar für Dich
> von Vorteil sein - für uns legt es aber die Messlatte wieder mal höher …

Flüssig war der Standort vorher auch, nur ist er nun noch universeller und hauptsächlich ausfallsicherer. Wobei das Problem (wenn es eines gibt) die PCs und deren Betriebssystem sind, nicht die SDRs. Und Ausfallsicherheit ist im kommenden Winter sicher wieder ein Thema an einem entlegenen Standort wo es doch immer wieder Stromausfälle geben kann. Da wäre natürlich ein Remote-SDR ohne PC eine grandiose Sache, aber der müßte schon bezahlbar sein, also kein 6700er Flexradio….

Reizvoll ist natürlich auch der direkte Vergleich an gleichen Antennen zwischen Winradio Excalibur PRO und auf der anderen Seite der NetSDR, oder der FunCube Dongle & SDR Radio Software.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com