[A-DX] Mittelwellen-Anfänger

Patrick Robic
Mi Apr 16 07:40:43 CEST 2014

Am 15.04.2014 23:46, schrieb Franz DX:

> *11.4.2014*
>
> 1510kHz 0357UTC S7 " . . .Sports Radio" "Sports Radio Network": Ist das
> WUFC, Boston, oder KGA, Spokane oder etwas völlig anderes ?

evtl. Yahoo-Sports Radio. Dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit WUFC sein.
KGA von der Westküste dürfte in Mitteleuropa ziemlich schwierig zu
empfangen sein.

> 1620kHz Radio Rebelde? 0400UTC keine ID gehört, aber kubanische
> Nationalhymne und spanische Unterhaltung

Hier sendet auch noch Radio Bayamo aus Kuba, Rebelde ist aber öfter zu
hören. Ohne ID oder Abgleich mit Radio Rebelde //5025 Khz also nicht zu
sagen.

> 1650kHz Radio Shalom, Montreal ? jiddisch? ID in seltsamem Akzent, etwa wie
> "Radio Shalom, Montreal"

Ja.

> 1690kHz CHTO ??? 0402UTC in Englisch

in Englisch gibt´s da mehr Kandidaten.

> *13.4.2014*
>
> 1510kHz "Sports Radio" 0325UTC S7!

wie oben.

> 1390kHz USA englisch 0330UTC Nachrichten

am öftersten zu hören ist WEGP Presque Isle, ME

> 1600kHz 0330UTC lateinamerikanische Musik

Da gibt´s einen US-Amerikaner mit Latino-Px, Rufzeichen müssste ich dann
mal nachschauen.

> 1660.00kHz 0325UTC zwei etwas verschobene Träger, griechischer/serbischer
> Pirat (1660.013kHz) und koreanisch? evtl. WWRV --> ist das realistisch?

Ja. WWRU (nicht WWRV)

> In beiden Nächten war fast nur die Zeit um 0330-0400UTC zu gebrauchen, ist
> das normal für MW?

Für Transatlantik-Empfang am besten sind so grob gesagt die 1-2 Std  den
lokalen Sonnenaufgang hier in Mitteleuropa.

73,
Patrick