[A-DX] Fwd: SWL - DARC

Tom DF5JL
So Apr 20 17:01:45 CEST 2014

Hallo Harald,

neben dem Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) e. V. geben auch
ausländische Amateur-Radio-Clubs SWL-Kennzeichen an ihre Mitglieder aus.
Mit diesen international bekannten SWL-Kennzeichen können alle
SWL-Stationen Teilnehmer der internationalen QSL-Vermittlungen werden.
Das ist der wesentliche Anreiz.

Aber: QSL-Karten bzw. Empfangsberichte von DE-Stationen vermittelt der
DARC nur an andere Funkamateure, nicht an Rundfunkstationen bzw.
Piratensender. Es ist allein ein amateurfunkbezogenes Angebot.

Da die DE-Prüfung auf die spätere Amateurfunkprüfung vorbereiten soll,
ist sie etwas umfangreicher, der Schwierigkeitsgrad der DE-Prüfung liegt
aber unterhalb der Prüfungsbedingungen zur Amateurfunkgenehmigung der
Klasse E. Sie umfasst theoretisches Wissen und praktisches Können. Es
sollten Fragen zu folgenden Bereichen gestellt werden:

- Führen eines Logbuchs oder einer QSO-Kartei - Ausfüllen und Versand
von QSL-Karten
- Gesetzliche Bestimmungen
- Gesetz über den Amateurfunk AfuG 1997 - Amateurfunkverordnung AFuV
- Telekommunikationsgesetz
- Betriebstechnik
- Betriebsabwicklung nach gesetzlichen Vorschriften und Empfehlungen der
IARU
- Frequenzbänder und deren Einteilung
- Q-Gruppen und gebräuchliche Abkürzungen - Landeskenner
- RST-System

- Grundlagen der Elektronik
- Wirkungsweise von Bauteilen
- Wirkungsweise von einfachen Schaltungen
- Wirkungsweise eines Empfängers (Blockschaltbild)
- Grundlagen der Ausbreitungsbedingungen - Wirkungsweise einfacher Antennen

- Organisation des Amateurfunkdienstes - Organisation des DARC

Ich hoffe, die wesentlichen Fragen beantwortet zu haben. Weitere Infos
sind dem folgenden Faltblatt zu entnehmen:

http://www.darc.de/uploads/media/SWL_Info.pdf

Beste 73, frohe Ostertage - auch allen Mitlesern - wünscht

Tom DF5JL

--

Tom DF5JL | QTH Euskirchen (D) | JO30KO | N 50.61  E 6.87
DARC G23 Meckenheim @ DBØRHB 439.425 | CW/DATA HF