[A-DX] DRM mit Perseus und Elad 2

Roger
Fr Apr 25 13:44:28 CEST 2014

Am 24.04.2014 06:11, schrieb Christof Proft:
> In allen Fällen lagen die SNR-Werte mit DREAM um 2-5 dB höher als mit
> der elad-Software. Sender waren ROI und AIR.

- interessant wäre dann vielleicht noch ein Vergleich Elad2-DRM-Software
gegen SODIRA-DRM -
   Im Vergleich DREAM / Sodira  hatte letztere Software auch immer
(leicht) schlechtere Werte.

- Wie hoch sind dann die SNR-Spitzenpegel  mit DREAM/Elad2-Empfänger,
über 30 dB möglich?

- mit meiner aktuellen "Dream 2.1.1 svn808.exe"    geht es nur 1x auf
einem P4/2,6 GHz  (dabei zwangsweise "höhere Priorität" im Taskmanager)

- Und wie sah es beim Bonito-Empfänger aus, hatte der nicht auch
eingebautes DRM?

- Winradio benutzte ja irgendwie eine Fraunhofer-dll.
   Im Vergleich DRMSoftwareRadio2.0.38.exe  mit (aktueller) DREAM gab es
meiner Ansicht nach keine Unterschiede.

Und wie sieht es bei Wikipedia aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Digital_Radio_Mondiale
"..............Modifizierung der Seite
Schon in 2012 hatte sich das Deutsche DRM-Forum einer Überarbeitung
dieser Seite angenommen. Auf der Sitzung des Forums am 3./4. Dezember
2013 mit einer Vielzahl von Experten aus dem Bereich des digitalen
Radios haben wir uns entschlossen, diese Seite erneut zu aktualisieren,
da sich einiges gestan hat, und subjektive Kommentare
herauszunehmen........"

Sehr objektiv dagegen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Radio_Mondiale
".....Audioqualität
Das DRM-System wurde ursprünglich für die Randbedingungen der
Verbreitung auf Kurz-, Mittel- und Langwelle konzipiert (DRM30). Trotz
der schmalen HF-Bandbreite von 9 oder 10 kHz bietet DRM30 eine bessere
Audioqualität als analoger AM-Rundfunk, die zudem frei von Störungen
ist...."

.....und die das da schrieben lebten in Saus und Braus und nun ist das
Märchen aus.

roger