[A-DX] DRM mit Perseus und Elad 2

Christof Proft
Fr Apr 25 15:43:46 CEST 2014

Moin,

Am 25.04.2014 13:44, schrieb Roger:
> - interessant wäre dann vielleicht noch ein Vergleich Elad2-DRM-Software
> gegen SODIRA-DRM -
>    Im Vergleich DREAM / Sodira  hatte letztere Software auch immer
> (leicht) schlechtere Werte.

SODIRA habe ich nie vernünftig ans Laufen bekommen. Schmiert bei der
Einbindung der ExtIO.dll zuverlässig ab, 32-bit-System. War auch bei dem
QS1R so. Dafür registriere ich dann nicht die Software für 10 Euro...

> - Wie hoch sind dann die SNR-Spitzenpegel  mit DREAM/Elad2-Empfänger,
> über 30 dB möglich?

An einer HDLA3 max 22,5 dB. Kann aber an der nicht optimalen
Empfangslage liegen, Einfamilienhäuser auf kleinen Grundstücken im
vorliegenden Fall. Hier in Aachen geht es noch schlechter,
innerstädtische Bebauung mit Gewerbe in den Hinterhöfen.

> - mit meiner aktuellen "Dream 2.1.1 svn808.exe"    geht es nur 1x auf
> einem P4/2,6 GHz  (dabei zwangsweise "höhere Priorität" im Taskmanager)

Die Core-Prozessoren sind da als Mehrkernprozessoren natürlich deutlich
im Vorteil. Einmal hatte ich einen nicht reproduzierbaren Absturz, der
beide DREAM-Instanzen beendete. Möglicherweise liegt der eigentlche
Grund aber auch im Bereich Soundkarte / VAC.

> - Und wie sah es beim Bonito-Empfänger aus, hatte der nicht auch
> eingebautes DRM?

Ja, hat er. Aber nicht mehr im Bestand...

> Und wie sieht es bei Wikipedia aus:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Digital_Radio_Mondiale
> "..............Modifizierung der Seite
> Schon in 2012 hatte sich das Deutsche DRM-Forum einer Überarbeitung
> dieser Seite angenommen. Auf der Sitzung des Forums am 3./4. Dezember
> 2013 mit einer Vielzahl von Experten aus dem Bereich des digitalen
> Radios haben wir uns entschlossen, diese Seite erneut zu aktualisieren,
> da sich einiges gestan hat, und subjektive Kommentare
> herauszunehmen........"

Das wird Sommer 2018 erfolgen. Anläßlich der 15-Jahrfeier des
DRM-Regelbetriebes. Wer Sarkasmus findet, möge ihn behalten oder beim
näxten Meeting auf die Häppchen schmieren.

> Sehr objektiv dagegen hier:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Radio_Mondiale
> ".....Audioqualität
> Das DRM-System wurde ursprünglich für die Randbedingungen der
> Verbreitung auf Kurz-, Mittel- und Langwelle konzipiert (DRM30). Trotz
> der schmalen HF-Bandbreite von 9 oder 10 kHz bietet DRM30 eine bessere
> Audioqualität als analoger AM-Rundfunk, die zudem frei von Störungen
> ist...."
>

> .....und die das da schrieben lebten in Saus und Braus und nun ist das
> Märchen aus.

Die Inder machen erstmal weiter. Die Rumänen vermutlich nur, solange es
noch Fördertöpfe gibt...

vy73
Christof