[A-DX] TIS - Highway Advisory Radio Empfang in Mitteleuropa?

Aart Rouw
So Apr 27 22:53:03 CEST 2014

Hallo Christoph,
Ich habe in den 90-er Jahren, als ich öfters in den USA unterwegs war,
mir die gleiche Frage gestellt.
So weit ich mich erinnere, wurde während einer der Super-Mittelwelle
Öfnnungen, Ende der 90-Jahren (Dezember 1997?), der Sender von dem
Flughafen Dallas/Ft Worth in England oder Schottland gehört.  Sendeten
damals auf 1620 oder 1640 kHz.  Hatte ich damals mit Reiseemfänger +
Miniloop auch mal in S- Texas gehört (etwa 300-400 km südlich oder so).
Aber damals war das X band auch noch fast leer. Empfang in Mitteleuropa
ist mir nicht bekannt. Ist auch sehr unwahrscheinlich, aber man kann nie
wissen...
Übrigens sind TIS und HAR so weit ich weiss keine Synonyme. TIS findet
man auf grösseren Flughäfen und Nationalparks, und geben Informationen
für Besucher (wo sind die Parkplätze usw) . HAR an den großen
Autobahnen  (wo sind die Staus und Baustellen). Dann gibt es auch noch
ähnliche Sender die in (z.B.) Hurricane gefährdeten Bezirken dauernd in
der Luft sind, auch ohne Notlage,  und Informationen geben bezüglich
Evakuierungs-strassen, Notfalldienste usw.
Meistens auf 530 oder 1610 kHz (Die Randkanälen von den damaligen
Autoradios). Aber es gibt da Ausnahmen (wie in Dallas).
Bereich (tagsüber) maximal einige Km. Aber Nachts könnte es natürlich
erheblich weiter gehen (wie meine Erfahrung  von damals schon zeigte)

Grüße,
Aart Rouw
77815 Bühl
AR7030 + ALA1530 (und soviel Störung dass schon ein normaler TA Empfang
ein Kunststück ist, und man alle Gedanken an TIS und HAR vergessen kann)