[A-DX] Great Circle Maps Software

Roger
Fr Aug 8 17:20:02 CEST 2014

Am 03.08.2014 18:37, schrieb Christoph Ratzer:
> Nils Schiffhauer macht mich auf eine großartige Software aufmerksam:
>
> Great Circle Maps, praktisch eine Verbindung zwischen VoACap und Greyline.
> Entwickelt vom Schweden Roger Hedin, SM3GSJ - da muß es ja eine Expedition zu neuen Welten sein.
>
> http://www.qsl.net/sm3gsj/screenshots.htm

Augenscheinlich ist die Entwicklung des Programms 2010 stehen geblieben:
http://www.qsl.net/sm3gsj/download.htm

Die Installation von VOCAP in das Verzeichnis   "Program files" erwies
sich zuerst als ein Fehler - das Programm mag keine Pfade mit Leerzeichen.
Im Verzeichnis C:\itshfbc\    funktioniert nun aber das Zusammenspiel
mit   C:\Programme\GcmWin\GcmWin.exe
Hier ein paar Screenshots:
www.rhci-online.de/files/VOCAP_05_MHz.gif
www.rhci-online.de/files/VOCAP_10_MHz.gif
www.rhci-online.de/files/VOCAP_14_MHz.gif
www.rhci-online.de/files/VOCAP_15_MHz.gif

Datum ist der sagenumwobene 31.03.1992 zwischen 4.00-4.30z   mit dem
Locator von Kichheim bei München.
Mich hatte einmal interessiert, was das Programm zum Empfang von Bern
und Paris auf  12   bzw.   15 MHz in München  um 04.15z sagt........
Die Europa-Empfänge waren:
      Österreich       ROI, Wien                      6.155 kHz
       Frankreich      RFI, Paris                     15.300 kHz
       Deutschland  Bayerischer Rundfunk    6.085 kHz  **)
       Portugal         RCI Relais Sines            9.560 kHz
       Schweiz        SRI Bern                        12.035 kHz

Quelle:
http://www.dx-topics.de/PDF/20110318HAC.pdf

Aber, er hat's ja bestätigt bekommen - und:  "Nur was bestätigt ist,
zählt."
http://www.darc.de/distrikte/c/32/short-wave-listener/
Über die Sätze mit "abgegrast"  und "Konkurrenz" kann man auch nur mit
dem Kopf schütteln........

roger