[A-DX] Radio Gramox, Finnland

wolfgang gargitter
So Aug 10 17:25:03 CEST 2014

Ganz meine Rede.
Warte schon 3 Jahre lang auf meine SWR-QSL. Inzwischen wurde sie mir schon
2x per Mail
angekündigt/versprochen, aber .... nix.
Inzwischen bestellte ich schon mal ein SWR-T-Shirt. Das kam prompt. Man
hätte die QSL
bequem ins Päckchen aus Virrat beilegen können, aber .... nix.
Habe einen finnischen Arbeitskollegen. Insgesamt ein super Kumpel. War sogar
zu seiner
Hochzeit geladen. Nur die Zuverlässigkeit hat auch er nicht gepachtet. Er
sagte mir, die
finnische Pünktlichkeit sei mit der in Lateinamerika zu vergleichen. Ausser,
dass es die
Finnen noch etwas lockerer angehen würden. Das stimmt wirklich.

Leider hatte ich auch bei Radio Nord kein Glück. Versprechungen, aber dann
nix (gibt es
von denen mal wieder eine Aktivität?)

Dafür erfreute mich vor 2 Wochen RADIO KUWAIT mit einem prächtigen
"QSL-Certificate"
im DIN-A-4-Format. Die Freude war sehr groß, da ich sonst auf RRs hin immer
nur
Kalender und/oder Frequenzpläne erhielt (immer per Einschreiben).
Mein schönstes Erlebnis war:
Als RADIO GEORGIEN aus Tbilissi noch in Deutsch sendete, schickte ich
mindestens
10 (frustrane) RRs dorthin, einen sogar über die georgische Botschaft.
Als dann eines Tages eine georgische Ärztin in der Lungenheilanstalt, in der
ich arbeite,
ein Praktikum absolvierte, und sich im Gespräch herausstellte, dass ihre
Tante beim
georgischen Auslandsradio Redaktionschefin war, gab ich ihr kurzerhand
meinen RR
mit auf ihre Heimreise.
3 Monate später kam von ihrer Tante ein freundlicher Brief samt detaill.
QSL-Karte.
Man müsste sich am besten wohl immer die QSLs selbst abholen, scheint es
.... ;-)
Auch RN de VENEZUELA bestätigte mir 2008 eine Sendung (damals via RHC
Havanna)
auf Umwegen: vom pensionierten QSL-Manager kam eine voll detaillierte
Foto-QSL
aus Altbeständen von RN in Caracas.

Die DX-Welt ist eben auch heutzutage noch immer voller Überraschungen, und
absolut
unberechenbar. Am besten, man erwartet nichts, und freut sich dann doppelt
über das,
was trotzdem kommt.
In diesem Sinne 73's und einen angenehmen Rest-Sonntag,
Gruß aus Tirol,
Wolfgang G.