[A-DX] Rundspruch-Testsendung in PSK63RC5 auf 3588 kHz

Roger
Sa Jan 18 19:15:30 CET 2014

Am 18.01.2014 18:09, schrieb Tom DF5JL:
> Während in einschlägigen Foren dazu noch die Diskussionen laufen,
> startete ich in den letzten Tagen den Selbstversuch ..........
> .....und dekodierte auf einem zweiten Rechner mit der
> kostenlosen Software Fldigi.

1. Selbstversuch:  "Gefällt mir".... ;-) denn Probieren geht über
Studieren....
2. Multicarrierer-Modes........finde ich auch gut, schon rein vom
Logischen her. Wie ist das denn beim VoA Radiogram ?
- .MFSK16  ist am robustesten
-  MFSK32  auch noch unkritisch
-  MFSK64  hier braucht es schon einen besseres Empfangs-Signal
-  MFSK128  guter Empfang Voraussetzung, sonst viele Fehler

MFSK16 ist sehr robust, hat aber eine geringe Datenrate weil es relativ
schmal ist, Ausnutzung der Bandbreite eines Seitenbandes ineffektiv
MFSK128 relativ breit, sehr hohe Datenrate/ Wörter pro Minute,  aber
sehr anfällig für Störungen

Logische Konsequenz:     MFSK16  als Mehrfachträgersystem,     5 x
MFSK16  oder so.
- Robustheit bleibt erhalten
- erhöhte Datenrate

Das würde auch sehr für die Variante von Tom sprechen, auch wenn es nun
PSK63xX ist und nicht MFSK.

roger