[A-DX] Rundspruch-Testsendung in PSK63RC5 auf 3588 kHz

Tom DF5JL
Sa Jan 18 18:09:23 CET 2014

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zu der angekündigten
Testsendung, teils über die Liste, teils als PM.

Es kam mir bei diesem Test nicht darauf an, festzustellen, ob ein
PSK-Mode grundsätzlich unter NVIS-Bedingungen geeignet ist. Hintergund
war viel mehr, dass Tony, K2MO, ein wie ich finde sehr informatives
Video [1] ins Netz gestellt hatte. Dort vergleicht er die Fähigkeit,
empfangene Daten sauber unter realen Kurzwellenbedingungen zu
dekodieren, und zwar zwischen Multicarrier-PSK-R-Modi und PSK-R-Modi.
Zur Überraschung zeigen sich deutlichere Unterschiede und Vorteile
zugunsten der Multicarrier-Modi als man vielleicht annehmen könnte.

Während in einschlägigen Foren dazu noch die Diskussionen laufen,
startete ich in den letzten Tagen den Selbstversuch und verglich
PSK63RC5 (5 Träger, 63 Baud, mit FEC, Bandbreite 416 Hz, 275 WPM) mit
PSK250R (250 Baud, FEC, BW 250 Hz, 220 WPM) "in the wild". Der
Multicarrier-Mode erwies sich als deutlich überlegen. Um das
festzustellen, hörte ich mein eigenes Signal auf 80 Meter und 40 Meter
über den WebSDR-Empfänger an der niederländischen Universität Twente
(Enschede) zurück und dekodierte auf einem zweiten Rechner mit der
kostenlosen Software Fldigi (QTH Euskirchen). Danach verglich ich die
beiden PSK-Modi zudem noch mit Contestia 4/250, Contestia 8/500, Olivia
8/500 sowie MT63-500S.

Während PSK250R kein gutes Bild abgab, konnte PSK63RC5 lange mit den
anderen Modi mithalten. Durch Reduzierung der Sendeleistung bis zum
Einsatz von Fehlern bei der Dekodierung war zwar nur eine grobe, aber
immerhin deutliche Einschätzung möglich. Trotz eines RTTY-Signals 1 kHz
unterhalb und eines SSB-Signals 1 kHz oberhalb des PSK63RC5-Nutzsignals
(2,7 kHz-Filter auf Empfangsseite) war z. B. ein sauberes Mitschreiben
noch mit 5 Watt zur Mittagszeit an einer T2FD-Antenne im 40-m-Band möglich.

Ein PSK250R-Signal erbrachte selbst mit 25 Watt kein sauberes
Mitschreiben. Alle anderen Modi liefen ebenfalls mit 5 Watt und darunter
sauber (bis 1 Watt getestet), lediglich Contestia 4/125 zeigte kurze
Aussetzer. Zufall oder wiederholbarer “Failure”?

Weitere Tests werden folgen, um diesbezüglich belastbare Aussagen zu
treffen (auch mit entsprechenden Simulationsprogrammen).

Wer größeres Interesse an dem Thema hat, findet weiter führendes
Lesefutter z. B. unter
http://www-ee.eng.buffalo.edu/faculty/paololiu/413/present05/Group3/Group3final.ppt.

73 Tom DF5JL

[1] http://www.youtube.com/watch?v=xwahogOp8-o