[A-DX] Wer gern letzte Sendungen hört ...

Wolfgang Thiele
Fr Jul 18 20:07:20 CEST 2014

Am 18.07.2014 18:32, schrieb Kai Ludwig:

> ... der hat in einer Stunde wieder einmal die Gelegenheit dazu,
> bzw. hätte, falls auch in knapp zwei Stunden von 60 Meter aus
> Südafrika noch kein Mucks durchkommen sollte:
>
> http://www.swradioafrica.com/2014/07/17/swra-shortwave-broadcasts-to-end/
>

> Da ist wohl Bodensicht im amerikanischen Futtertrog eingetreten ...

Wie sieht das denn mit den Nutzungsgewohnheiten im Zielgebiet aus,
oder anders gefragt: In welchem Umfang wird in Zimbabwe noch
Kurzwelle gehört? Wenn ich die Information richtig verstehe, so
setzt man (d. h. die ausländischen Anbieter mit Programmen für
Zimbabwe) jetzt in erster Linie auf Satellit als Verbreitungsform.
Die Plattform nennt sich "Channel Zim":

http://www.channelzim.net

Dort gibt es auch ausführliche technische Hinweise für dem Empfang.
Ist es realistisch, dass die Zimbabwer das eher empfangen können
als Kurzwellensendungen?

Gruß
Wolfgang