[A-DX] A-DX Archiv

Johannes Starosta
Mo Mär 17 23:07:22 CET 2014

Name gelöscht schrieb:
> das das A-DX-Archiv für uns Listenteilnehmer durchsuchbar ist, finde ich super. In Zeiten der Aufdeckung immer neuer NSA-Skandale... frage ich aber mal vorsichtig an, ob Deine Datenbank auch dazu führen könnte, das die Daten-Krake google alle unsere Mails irgendwann einmal durchscannen könnte und diese Mails dann den Namen der Listenteilnehmer zuordnen wird?
>
> Mit anderen Worten: Wenn ich demnächst meinen Namen in google eingebe, erhalte ich dann unter anderem auch alle meine Mails in der bisher relativ "geschlosssenen" A-DX-Liste aufgelistet?

Auch wenn Christoph dazu schon geschrieben hat: Gerade wenn man sich die
technischen Möglichkeiten der NSA vor Augen führt, sollte und wird es
keinerlei Schranken für die NSA geben.

Ein Geheimdienst mit den Ressourcen hat
a) die Möglichkeit sich mit "Tarnidentitäten" bei jeder beliebigen
Mailingliste der Welt anzumelden
b) über eine passende Hintertür bei Providern sämtliche Mails mitzulesen

Und auch Google dürfte längst Zugriff auf sämtlliche A-DX emails haben,
die je von- und an eine googlemail Adresse gegangen sind, nur halt ohne
dies öffentlich verfügbar zu machen.

Zu glauben, dass die Daten, nur weil nicht öffentlich abrufbar, nicht
doch längst gesammelt sind, ist reichlich naiv.

Mit anderen Worten: Wer damit ein Problem hat, über an eine öffentlich
erreichbare Mailingliste geschriebene Mails per Google auffindbar zu
sein, sollte sich entweder eine gute "Tarnidentität" zulegen (und
zusätzlich alles Mögliche und Unmögliche an sonstigen Schutzmaßnahmen
nutzen, zur Methodik siehe Snowden, Assange et al) oder das mit der
öffentlichen Kommunikation einfach sein lassen.

Ansonsten sage ich als langjähriger Mitleser und früherer
Gelegenheitsschreiber großen Dank an Christoph :)

Schöne Grüße, Joke.