[A-DX] Ganz entspannt bleiben... - Blick zurück... - auf die Zeit vor 1990... ;-)

"A. Müller"
Do Mär 20 22:18:00 CET 2014

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich mich in der Liste zurückmelden.

Vielen Dank, Christoph, für das "Wieder-Aufschalten"...

Grüsse an alle, welche mich (noch) kennen!  ;-)

Oooh, ich habe mich erst etwas einlesen müssen, diese und jene
Logs, aber auch die Diskussion um das Archiv. Ich möchte mich
dazu -nicht- äußern, habe ein ganz anderes Thema:

Ich werde in nächster Zeit hie und da (ehrenamtlich) Vorträge
vor 8./9. und 10. Klassen an einer Oberschule im Fach Geschichte
und tlw. auch Wirtschaft/Technik/Physik halten, um den Schülern
"die letzten Jahre der DDR" aus meiner Sicht zu schildern -und-
zu zeigen, wie -ich- zum Hobby Kurzwelle hören kam - und - wie
es mich faszinierte und meinen Blick "in die Welt" öffnete.-

Da ich damals noch keine richtigen Aufzeichnungsgeräte hatte,
wäre mir daran gelegen, einige Mitschnitte von Sendungen deutsch-
aber auch englisch- und anderssprachiger internationaler Rundfunk-
stationen aus der Zeit zwischen 86-90 zur Verfügung zu haben,
um den Schülern "zu Gehör" zu bringen, wie faszinierend damals
Sendungen bspw. von Radio RSA, aber auch aus Kairo, Damaskus,
Teheran, aus Asien, Lateinamerika, Australien und und und...
waren..., "Propagandasendungen" wie von Radio Moskau, Radio
Pjöngjang und aus Berlin-Ost natürlich gern inklusive...!

Sicher könntet Ihr mir helfen. Wie gesagt, ist eine ehrenamtliche
Geschichte, mit der ich kein Geld verdiene. Ich will nur den
"Horizont" der Schüler etwas über den des Schulbuchs und Lehrers
hinaus erweitern... ;-)

Ich wurde mit "offenen Armen" vom Geschichte-Lehrer empfangen, als
ich ihn einen Blick in meinen Berg von Luftpost-Briefkuverts "von
damals" werfen liess...

Kontaktiert mich bitte, gern erstmal über die Liste. Am liebsten
wären mir ein paar auf CD gebrannte Mitschnitte.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Vielen Dank.

André  - jetzt aus M...... im Erzgebirge ca. 700m ü. NN

RX:   ICOM IC R 8500 an 3m-Aktiv-Loop  -offen Richtung NNO-
(Frequenzbereiche 2,2-8,2 MHz/4,6-22 MHz  und  8,3-38  MHz,
 abstimmbar, für MW ca. 30cm-Aktiv-Loop aus Flachband 15-fach
SONY ICF SW 77 & Teleskopantenne
SIEMENS RK 777 & Teleskopantenne