[A-DX] "Stimme Russland" meldet nichts mehr auf Kurzwelle

Gerald Kallinger
Fr Mär 21 16:50:25 CET 2014

Glaub ich nicht, denn woher weiß man von der Existenz der Stimme Russlands
in Deutsch, wenn man diesen Sender nicht von der Kurzwelle her kennt?
Mein Nachbar war erstaunt, dass Radio Ukraine International auch ein
deutsches Angebot hat. Diese Fremdsprachendienste sind bei Otto
Normalverbraucher weitgehend unbekannt. Da kann man sich dann anhören:
Können Sie Ukrainisch??

73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Wolfgang Thiele
Gesendet: Freitag, 21. März 2014 09:48
Betreff: Re: [A-DX] "Stimme Russland" meldet nichts mehr auf Kurzwelle

Am 20.03.2014 22:05, schrieb Roger:

> Und da Smartphones eben keinen KW-Receiver eingebaut haben, kommt eben
> nicht viel Hörerschaft nach........
> Die "wirklichen Programmhörer" nutzen immer die besseren
> Übertragungsqualitäten und die Masse in DL hat DSL mit Flatrate, so
> sieht das eben aus.

Da stimme ich zu. Mir erschließt sich im übrigen die Logik auch nicht ganz,
einerseits freimütig zu bekennen, dass einen das Programm eines Senders
nicht die Bohne interessiert (was an sich im übrigen im Zweifel durchaus
nachvollziehbar ist), sich aber zum anderen darüber zu beklagen, dass der
Sender abgeschaltet wird.

Zwar ist es in der Tat leichter, das Internet zu zensieren, als die
Verbreitung von Informationen über Kurzwelle zu unterbinden, aber
andererseits nützt einem diese Erkenntnis in der Praxis nicht viel.

Das kann man gut am Beispiel der Volksrepublik China illustrieren, wo
strenge Internetzensur herrscht. Schon vor einigen Jahren berichtete Keith
Perron von einer Reise nach Südchina (ich meines, es war Guangdong). Er ging
dort in einen exzellent sortierten Laden, in dem es alles an
Unterhaltungselektronik zu kaufen gab, was die Fabriken so ausspucken.
Perron erkundigte sich bei einem Verkäufer nach Kurzwellenempfängern. Der
Verkäufer war etwas ratlos und gab an, nach so etwas hätte schon seit Jahren
kein Käufer mehr gefragt. Und diese Episode trug, wie gesagt, schon vor
längerer Zeit zu. Die Chinesen haben sich also gerade nicht gesagt: "Hoppla,
hier wird ja die Internetseite der Washington Post und der Deutschen Welle
auf Chinesisch gesperrt. Jetzt aber schnell in den Laden, und sich ein
Kurzwellenradio kaufen!".

Was die Stimme Russlands angeht, so läuft deren Betrieb in den letzten
Wochen und Monaten auf durchaus auf Hochtouren: Die Facebook-Seite hat über
67.000 "Likes" und findet auch sonst regen Zuspruch. Von diesem Publikum
dürfte vermutlich an die 99,9 % mit Kurzwellenempfängern in etwa so vertraut
sein wie mit einem Edison-Phonographen.

Gruß
Wolfgang