[A-DX] "Stimme Russland" meldet nichts mehr auf Kurzwelle

Wolfgang Thiele
Fr Mär 21 09:47:31 CET 2014

Am 20.03.2014 22:05, schrieb Roger:

> Und da Smartphones eben keinen KW-Receiver eingebaut haben, kommt eben
> nicht viel Hörerschaft nach........
> Die "wirklichen Programmhörer" nutzen immer die besseren
> Übertragungsqualitäten und die Masse in DL hat DSL mit Flatrate, so
> sieht das eben aus.

Da stimme ich zu. Mir erschließt sich im übrigen die Logik auch
nicht ganz, einerseits freimütig zu bekennen, dass einen das
Programm eines Senders nicht die Bohne interessiert (was an sich im
übrigen im Zweifel durchaus nachvollziehbar ist), sich aber zum
anderen darüber zu beklagen, dass der Sender abgeschaltet wird.

Zwar ist es in der Tat leichter, das Internet zu zensieren, als die
Verbreitung von Informationen über Kurzwelle zu unterbinden, aber
andererseits nützt einem diese Erkenntnis in der Praxis nicht viel.

Das kann man gut am Beispiel der Volksrepublik China illustrieren,
wo strenge Internetzensur herrscht. Schon vor einigen Jahren
berichtete Keith Perron von einer Reise nach Südchina (ich meines,
es war Guangdong). Er ging dort in einen exzellent sortierten
Laden, in dem es alles an Unterhaltungselektronik zu kaufen gab,
was die Fabriken so ausspucken. Perron erkundigte sich bei einem
Verkäufer nach Kurzwellenempfängern. Der Verkäufer war etwas ratlos
und gab an, nach so etwas hätte schon seit Jahren kein Käufer mehr
gefragt. Und diese Episode trug, wie gesagt, schon vor längerer
Zeit zu. Die Chinesen haben sich also gerade nicht gesagt: "Hoppla,
hier wird ja die Internetseite der Washington Post und der
Deutschen Welle auf Chinesisch gesperrt. Jetzt aber schnell in den
Laden, und sich ein Kurzwellenradio kaufen!".

Was die Stimme Russlands angeht, so läuft deren Betrieb in den
letzten Wochen und Monaten auf durchaus auf Hochtouren: Die
Facebook-Seite hat über 67.000 "Likes" und findet auch sonst regen
Zuspruch. Von diesem Publikum dürfte vermutlich an die 99,9 % mit
Kurzwellenempfängern in etwa so vertraut sein wie mit einem
Edison-Phonographen.

Gruß
Wolfgang