[A-DX] schöne neue Welt

Christof Proft
Mo Nov 17 23:07:18 CET 2014

Moin,

Am 17.11.2014 um 21:18 schrieb RZ:

> "Jedem interessierten Beobachter ist doch klar, daß wir gerade die
> letzten Zuckungen im Todeskampf des Hobbies „Kurzwellenfernempfang“
> erleben. Ein Sender nach dem anderen schaltet ab, die Störungen durch
> Schaltnetzteile et. al. sind überall stark angestiegen und steigen
> weiter an und über uns Allen hängt das Damoklesschwert „PLC“. Wenn sich
> morgen mein Nachbar so ein Teil für 29,95 im Saturn kauft, dann war es
> das mit fast 50 Jahren Hobby! Klappe zu, Affe tot, Zirkus aus."

Das Problem ist doch viel subtiler und vielschichtiger. Die
"Knattermodems" zum in-die-Wand-stecken kann der Techniklegastheniker ja
noch erkennen und auf Nachfrage hin als "PLC" identifizieren. Aber was
ist z.B. hier mit? Das ist eine Sat-Anlage von devolo. Natürlich ohne
die häßlichen, weißen Kabel, die Frau nicht mag:

http://www.devolo.com/microsites/sat-receiver/

Mittlerweile gibt es auch schon Audio- und Videogeräte, wo das PLC-Teil
mit integriert ist.
Gut, geht seit fast 10 Jahren ohne PLC mit der Dreambox im Netz und über
WLAN, aber dazu muß man sich wenigstens rudimentär mit PC-Technik
befassen. Scheidet für viele NurGlotzer aus. Hier muß man nur ein Kabel
von der "Schüssel" zum Gerät ziehen, alles andere über die Steckdose.
Wie praktisch...

vy73