[A-DX] Niederlande: 747 kHz wird abgeschaltet

Klaus-Dieter Scholz
Mi Sep 17 11:28:18 CEST 2014

Na gut.

Wikipedia sagt: Der verwendete Frequenzbereich ist 1 bis über 30 MHz, dabei
sind pro Trafostation zwischen 1,5 MBit/s bis 205 MBit/s möglich. (Poweline
via Stromanbieter)
1 MHz = 1000 kHz = MW bis Ende der KW.

Und: Die Netzspannung von 230 V wird mit Trägerfrequenzen von 4,5 bis 27 MHz
(Homeplug) beziehungsweise 2 bis 32 MHz (DS2) überlagert, die mit dem
Nutzsignal im OFDM-Verfahren moduliert sind.

Die 2 MHz sehe ich nicht als untere Grenze an.  Man würde es heute auch
nicht wagen, die MW zuzurauschen. Wenn es aber in DL keine MW Sender mehr
gibt........
Bei entsprechendem Werbeaufwand kann man das auch als Plus vermarkten, wenn
auch erst mal nur in Deutschland.
Wir kennen alle die Gier nach schneller, besser......

Was hat das alles mit meiner Fritzbox zu tun? Ich bezog mich auf Powerline.
Und: Die Inhouse-Teile können in Zukunft keinen größeren Frequenzbereich
nutzen?

Sollte Powerline (Inhouse) nicht unter 2 MHz funktionieren (nicht nicht im
Angebot sein) so schweige ich.

Gruß an alle
Klaus-Dieter Scholz
www.dxer.de