[A-DX] Niederlande: 747 kHz wird abgeschaltet

Christof Proft
Mi Sep 17 15:23:15 CEST 2014

Moin,

> Wikipedia sagt: Der verwendete Frequenzbereich ist 1 bis über 30 MHz, dabei
> sind pro Trafostation zwischen 1,5 MBit/s bis 205 MBit/s möglich. (Poweline
> via Stromanbieter)
> 1 MHz = 1000 kHz = MW bis Ende der KW.

Gibt es eigentlich außer dem Netz in Ludwigshafen noch weitere Anbieter?
Ich denke mal, PLC über den Versorger kann in den meisten
Verbreitungsgebieten weder wirtschaftlich, noch technisch gegen die
BK-Kabelanlagen anstinken.

> Und: Die Netzspannung von 230 V wird mit Trägerfrequenzen von 4,5 bis 27 MHz
> (Homeplug) beziehungsweise 2 bis 32 MHz (DS2) überlagert, die mit dem
> Nutzsignal im OFDM-Verfahren moduliert sind.
>
> Die 2 MHz sehe ich nicht als untere Grenze an.  Man würde es heute auch
> nicht wagen, die MW zuzurauschen. Wenn es aber in DL keine MW Sender mehr
> gibt........
> Bei entsprechendem Werbeaufwand kann man das auch als Plus vermarkten, wenn
> auch erst mal nur in Deutschland.
> Wir kennen alle die Gier nach schneller, besser......

So groß ist die zusätzlich nutzbare Bandbreite nicht mehr, wenn man die
MW mit einbezieht. Der Bereich zwischen LW und MW ist von Funkbaken zur
Navigation belegt, diese Frequenzen müssen gegen Störabstrahlung sicher
bleiben.

> Sollte Powerline (Inhouse) nicht unter 2 MHz funktionieren (nicht nicht im
> Angebot sein) so schweige ich.

Funktionieren wird das sicherlich, wird nur nicht genutzt, da der
MW-Bereich wohl noch wegen des Rundfunks von Störungen verschont werden
soll. Die kommen dann von anderem elektronischen Schnickschnack.

Bei mir ist die MW aber mittlerweile rund um die Uhr mit
Netzteilstörungen überlagert, selbst die Wochenendnächte sind nicht mehr
ruhig. Ich müßte, um MW-DX zu betreiben zunächst ein halbes Dutzend
Mittelspannungsstationen sabotieren, um meine unmittelbare Umgebung
stromlos zu bekommen. Dann könnte es funktionieren.

vy73

Christof