[A-DX] wg. Sailor T46

Wolfgang Name gelöscht
Sa Apr 4 12:04:06 CEST 2015

Hallo zusammen,

meiner hat auch schon die "modernere" HL-Bestückung und ist eigentlich ein
recht nettes Radio.
Neben der TD-Variante (bis 8 MHz) gibt es auch eine TN-Variante bis 14,6
MHz, wie ich gerade gesehen habe.

Also, wenn der Kunde den "TD" nicht mehr zurückhaben will....:)

Der zugehörige Sender 26D spielt nach Austausch einiger Gammel-Cs auch
wieder mit klarer und kräftiger Modulation.
Die Messwerkspule des Instruments hat keinen Durchgang. Schwierig, passenden
Ersatz zu finden. Auch suche ich einen passenden Quarz für 1,85 bis ca. 1,95
MHz.

Österliche Grüße,
Wolfgang

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Jürgen Martens
Gesendet: Samstag, 4. April 2015 11:08
Betreff: Re: [A-DX] wg. Sailor T46

Moin Sven und Wolfgang,

das Gerät kam von einem Kunden zur Reparatur und heißt genau "Sailor Type 46
TD"
Diese Ausführung hat tatsächlich einen Bereich (SW II) von (beschriftet) 4 -
8 MHz (plus Überlauf) !
Bei der Internetsuche nach "Sailor 46TD" findet man ein Bild von so einem
Gerät mit entsprechender Skala.
"Mein" Exemplar hat aber nicht so schmuddelige Knöpfe ;-) Nach erfolgtem
Neuabgleich sind die Rundskalen auch in der Mitte ziemlich genau. RHC kam
vorletzte Nacht genau auf dem 6 MHz-Strich, Bayern etwa eine Zeigerbreite
rechts von der 800 kHz-Markierung.
DX-Highlight war Radio Roraima auf (geschätzt) 4875 kHz, sogar meist einen
Tick lauter als R. Clube do Pará auf den benachbarten 4885 kHz. Kurz vor 02
UTC war aber Sende- schluss mit Hymne.
Interessant ist der Aufbau des "Sailor":
Die drei Baugruppen HF, ZF und NF bestehen aus Pertnax- platten mit
Lochnieten. Dort wurden die Anschlüsse der Widerstände, Kondensatoren und
Transistoren eingesteckt und verlötet. Ein Zwischending zwischen
Lötleistenverdrah- tung bei früheren Röhrengeräten und gedruckten
Schaltungen.
Diese waren Mitte der 60er Jahre erst in der Einführung und noch nicht so
betriebssicher.
Das Gerät war voll transistorisiert. In der mitgelieferten kopierten
Anleitung (es war eine von der 4 MHz-Ausführung) waren zwei Schaltbildkopien
dabei.
Inn einer wohl früheren Baureihe waren AF 117 (in der HF- Vorstufe, dem
Mischer und den beiden ZF-Stufen) und OC 604 (NF-Vorstufe und -Treiber)
eingebaut. Im anderen Schaltbild (das weitgehend der Schaltung des
vorhandenen Gerätes entspricht) wurden diese durch die verbesserten Typen AF
127 und AC 126 ersetzt. Für die AGC wurde sogar ein eigener Transistor
spendiert, ein AC 127 (NPN!).
Dank eines stabilen und großen Dreifachdrehkos und abge- schirmten Spulen-
und Trimmersätzen ist der "Sailor" auch für heutige Ansprüche noch recht
frequenzstabil.
Der Oszillator wird mit dem mittleren Drehkopaket abgestimmt, auch die
Oszillatorschwingkreise befinden sich unten zwischen den Vor- und
Zwischenkreisen, getrennt durch Abschirmbleche.
So wird evt. Selbsterregung der HF-Vorstufe vorgebeugt.
Die Empfindlichkeit ist bei Verwendung einer längeren Draht- antenne
ausreichend. Mich störte aber, dass Grasnarbensignale im Kopfhörer verzerrt
zu hören waren, es war auch kein Rauschen des ZF- bzw. HF-Teils dabei. Ich
habe daher die Verstärkung des zweiten ZF-Verstärkertransistors erhöht,
indem ich den Strom durch Verkleinerung des Emitterwiderstandes erhöhte.
Beim 2,7 kOhm-Widerstand habe ich einfach einen 1,8 kOhm- Widerstand
parallel in dessen Lötaugen mit eingelötet.
Jetzt wird die Demodulatordiode durch das leichte ZF-Rauschen schon ein
wenig vorgespannt und schwache Signale klingen deutlich verständlicher.
Ich muss jetzt noch die angerosteten Kopfhörer- und Lautsprecher- buchsen
und diverse Schrauben und Rändelmutter erneuern.
Dann schicke ich diesen interessanten "Dänen" wieder weg.
Ich hoffe, die Beschreibung war anderen Lesern nicht zu lang ;-)

Viele Grüße,
Jürgen