[A-DX] Programmtipps - update-

Roger
Sa Apr 11 08:37:24 CEST 2015

http://www.rhci-online.de/Programmtipps.pdf

************************************************************************************

u.a.:

Mo, 13. Apr · 07:30-07:45 · RBB Berlin
Kinder kämpfen für eine bessere Welt

Die 14jährige Fardosa lebt in einer Wellblechhüttensiedlung in Nairobi.
.......Fardosa ist fest entschlossen, für bessere Lebensbedingungen in
ihrem Stadtviertel zu kämpfen. Dies tut sie z. B. im *Lokalradio*, in
dem sie eine wöchentlich ausgestrahlte Sendung hat, in der sie über die
Lebensbedingungen in ihrem Stadtviertel spricht und auf Probleme
aufmerksam macht. D............... Als Fardosa hört, dass ein Junge aus
Deutschland ihren Slum besucht, lädt sie ihn in ihre Radiosendung ein.
Die Begegnung wird für beide zu einem Schlüsselerlebnis.

======================================================================================

So, 26. Apr · 14:35-15:20 · ZDFneo
Terra X
Superbauten 2 - Wettlauf zum Himmel

Beschreibung
Der Traum vom höchsten Gebäude der Welt scheint so alt wie die
Menschheit. Die Bibel erzählt vom ehrgeizigen Projekt der Babylonier,
ein Bauwerk zu errichten, das den Himmel berührt.

......................... So schaffte er das damals Unfassbare: Ohne,
dass ein Arbeiter sein Leben verlor, war der Eiffelturm nach 27 Monaten
fertig, mit 324,82 Meter das damals höchste Gebäude der Welt und in
vielerlei Hinsicht eine atemberaubende Leistung.  Selbst im größten
Sturm neigt sich die Spitze maximal zwölf Zentimeter zur Seite. Zudem
ist die Konstruktion - gemessen an der Höhe - federleicht: Schrumpfte
man den Eiffelturm auf 30 Zentimeter, wäre er nur noch sieben Gramm
schwer. Doch mancher Pariser Zeitgenosse sah darin einen "tragischen
Laternenpfahl" oder beschimpfte den Turm als "beispielloses Verbrechen
an der Schönheit der Baukunst".  Die Erfolgsgeschichte nahm erst Fahrt
auf, als 1898 die ersten *Radiosignale* vom Eiffelturm gesendet worden
waren und er nach dem Zweiten Weltkrieg zum *Sendemast* für
Fernsehexperimente geworden war.  Vom Abriss, der zwischenzeitlich ins
Auge gefasst worden war, war längst keine Rede mehr. Der Eiffelturm und
Paris - das ist ein Gedanke geworden. Und damit das so bleibt, rücken
ihm alle neun Jahre Anstreicher mit Rostschutzmittel und 60 Tonnen Farbe
zu Leibe.

=================================================================================================

Do, 30. Apr · 00:45-01:00 · WDR
Mein Kriegsende: Walter Kempowski

.........................Mein Kriegsende: Walter Kempowski ...in Rostock
geboren, wurde mit 16 Jahren vom Jazzfieber gepackt und hörte während
des Krieges heimlich *Feindsender*. So geriet er in das Räderwerk des
NS-Apparates: "Vor allem die langen Haare waren äußerst wichtig. Die
Hitlerjugend hatte mich auf dem Strich. Die haben mich dann eines Tages
überfallen und mir meine Haare abgeschnitten."

====================================================================================================

Mo, 4. Mai · 07:15-07:30 · SWR BW
Reports in English: Teens in Canada

Naina - Shoot for the Moon

Beschreibung
In British Columbia leben mehr als 200.000 Sikhs. Naina und ihre
Familie, die aus Indien nach Kanada immigrierten, gehören zu ihnen.
Nainas Ziel ist es, indische und kanadische Werte zu vereinen und andere
Jugendliche für ein multikulturelles Leben zu begeistern. Dafür tut sie
einiges: Beim lokalen *Radiosender* moderiert sie eine Sendung in ihrer
Muttersprache Punjabi, und mit ihrer Freundin dreht sie ein Musikvideo
zu einem selbstgeschriebenen Lied. ................

roger