[A-DX] Statron Netzteil

Jürgen Martens
Sa Apr 11 09:35:18 CEST 2015

Moin,

-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: Christof Proft
Meine Geräte stammen noch aus DDR-Zeit, "Voltcraft" von Conrad, von mir
mit anderen Trafos modifiziert, Regelung mit Z-Diode und
Längstransistor. Teilweise auf andere Spannungen umgebaut als 13,8 V.
Daher kenne ich die "Neuware" nicht aus eigener Anschauung. Sorry.

Daher auch von mir eine Frage: :-)
Habe gerade ein VOLTCRAFT (Statron) Typ 2204 von einem Kunden hier.
Dieses erzeugte leichte Brummstörungen im "Sailor". Grund: Entstörkonden-
satoren über dem Gleichrichter fehlten. Hat man bei Statron inzwischen
diese Kondensatoren eingebaut? Wenn nicht, sollte man sie nachrüsten!
Beim 2204 genügten 47 nF parallel zur Sekundärwicklung zur Beseitigung
der Brummstörungen.

vy73
Christof

dito, Jürgen