[A-DX] RADIO DARC am Sonntag mit Richtstrahler aus Wien

Clemens Paul
Mi Apr 15 10:17:48 CEST 2015

 >Evtl. erfahre ich noch mehr von einem R&S Ingenieur.

Hier die Auskunft eines maßgeblichen R&S Ingenieurs:
"Die LP Antenne stammt in der Tat von uns - ebenfalls aus einer "those were the days-time" (Mitte der 60er bis Ende der 70er Jahre)
als R&S noch AM-Rundfunk-Antennen für hohe Leistungen im Programm hatte.
Die  Antennenfamilie heisst AK226 und der Antennentyp HA226/4471/180.
Die Dimensionierung erfolgte für 250 kW Trägerleistung +100% Modulation. Prominente Anwendungen dieser Antennen fanden in Schweden,
Saudi Arabien - und dem BND (allerdings nur als Rx-Antenne) statt.
Die vom "DARC" propagierte Gewinnangabe ist eher "journalistisch" zu verstehen. Im Datenblatt findet man 11dBd, berechnet für
unendlich gut leitenden Boden. Eine mit heutigen Mitteln durchgeführte Simulation (sie existiert nicht!) würde als realen Wert
sicher 2 ... 3 dB weniger liefern.
Interessant ist die Realisierung als "Duhamel-LP" (die gewinkelte Anordnung), die u.a. zu einer Absenkung der Hauptkeule führt, was
für die DARC-Applikation jedoch eher kontraproduktiv ist.
Die erste Aussendung mit dieser Antenne litt aber m.E. vorwiegend unter ionosphärischen Ausbreitungsproblemen, was ein
Parallelvergleich mit der 6095 kHz ("The Mighty KBC") nachdrücklich bestätigte.
Mal sehen bzw. hören, wie sich der nächste Sonntag darstellt. "

73
Clemens
DL4RAJ