[A-DX] Was macht eigentlich die Voice of Nigeria?

Roger
Sa Aug 1 09:28:34 CEST 2015

Am 25.07.2015 um 16:59 schrieb Thorsten Hallmann:
> In der Hörerpostsendung ab 12 wurden 2 Briefe vom Mai vorgelesen und die
> beiden jungen Frauen am Mikrofon haben zumindest angefangen, den "neuen"
> Sendeplan aufzusagen:
> 0600-0900 aus Abjuja für Westafrika auf 7255 und 9690 [Stimmt nicht
> ganz: die 9690 schaltet nach der Hausa-Sendung zuverlässig um 0655 ab
> ... da würde sie aber für frz. und engl. doch gerade interessant, da das
> potenzielle Publikum in Afrika weit gestreut sein dürfte.

Auf der Baustelle hatte ich (diese Woche) einen Elektriker [aus Nigeria]
befragt, wie das so mit "Hausa" ist.
Der meinte:
Er kommt aus dem südlichen, christlichen Teil von Nigeria und da würde
Hausa überhaupt keine Rolle mehr spielen.
Nur seine Großeltern verstehen noch diese Sprache, ansonsten lernt man
(im südlichen Teil) von Kindesbeinen an Englisch.
Maximal im nördlichen (moslemischen) Teil von Nigeria ist Hausa halbwegs
verbreitet und nicht nur auf die ältere Bevölkerungsgruppe beschränkt.
Ansonsten konnte der Elektriker neben guten Englisch und halbwegs
brauchbarem Deutsch auch noch Italienisch.
(Transit-Strecke......)

roger