[A-DX] Beim Perseus gibt's was Neues

Clemens Paul
Fr Aug 28 18:31:02 CEST 2015

OK,die numerische EIngabeprozedur kann man verkürzen.

>AM-Rejection (hat das mal je einer ernsthaft benutzt?)

Nee.Probiert und nicht für gut befunden.Dann vergessen wie's geht...

>gut der Perseus war und auch heute noch ist, wenn ich mir heute ein
>neues SDR kaufen wollte, wäre es wohl kein Perseus, sondern
>eher ein Elad.

Geschmackssache.
Wenn man den Perseus eher als Analysetool einsetzt,kann er mehr als der Elad.
Z.B. die höchstmögliche Auflösung,beim Elad IIRC nur ~6Hz.
Viel zu wenig,um *nominell* frequenzgleiche Sender zu separieren.
Oder das Phasenrauschen in 1-20kHz Abstand.
Da ist der Perseus deutlich besser als der Elad und um Klassen besser als der Excalibur.
Für BC-DXing bedeutungslos,für den Einsatz als Meßgerät ein fantastisches Feature.
Ermöglicht phase noise Messungen an Oszillatoren,die selbst mit $$$$$$ teuren
Spekrumanalysatoren nicht möglich sind.
Der fehlende Preselektor beim Elad würde mich auch stören.
Müßte man teuer von Drittanbietern zukaufen.
Die ganzen 16bit ADC SDR-Konkurrenten sind im Dynamikbereich
auch nicht oder nicht nennenswert besser als der Perseus mit seinem 14Bit ADC.

73
Clemens
DL4RAJ