[A-DX] Hilfe gefragt : Mittelwelle Störung

Heinrich DF8RY
Fr Dez 4 17:33:11 CET 2015

> Ich habe die Quelle der Störung gefunden: es handelt sich um ein
> Schweißapparat von jemand der Autos repariert.
> Kann es sein dass etwas nicht in Ordnung ist? Ich kann mich nicht vorstellen
> dass es normal ist dass so ein Apparat so stark über 200 Meter stört.
> Hat jemand Erfahrungen/ Kenntnis darüber?

Hallo Max,

Schweißapparate hatte ich noch nicht (wenn ich auch sonst fast alles
habe, was stört ;-) ). Aber 200 m halte ich für keine große Entfernung
für störende Hf. Die schafft locker mehr. Wenn PLC schon gut 500 m
schafft... Es ist immerhin interessant, zu erfahren, was alles stören
kann und wie.

Die Frage ist jetzt nur: Wie strahlt der Apparat die Hf ab? Wenn es über
das Stromnetz geschieht, kann man den Mann vielleicht überreden, ein
Filter einbauen zu lassen. Wenn es über die Schweißelektroden und das
Autoblech erfolgt (man weiß ja nie), dürfte es kaum eine Lösung geben.

Wie ich gehört habe, sind eure Behörden in Holland auch nicht recht viel
kooperativer als die unseren in Deutschland, wenn es um "nicht
sicherheitsrelevante Störungen eines Radiohörers" geht. Ich kann daher
nicht beurteilen, ob du Hilfe von den Behörden bekommst, wenn der
Schweiß-Mann ignorant ist.

Auf alle Fälle viel Glück.
73, Heinrich