[A-DX] Hilfe gefragt : Mittelwelle Störung

Roger
Fr Dez 4 17:01:07 CET 2015

Am 04.12.2015 um 15:37 schrieb M. van Arnhem:
> Ich habe die Quelle der Störung gefunden: es handelt sich um ein
> Schweißapparat von jemand der Autos repariert.
> Kann es sein dass etwas nicht in Ordnung ist? Ich kann mich nicht vorstellen
> dass es normal ist dass so ein Apparat so stark über 200 Meter stört.
> Hat jemand Erfahrungen/ Kenntnis darüber?
> 73
> Max
> Holland

Wundert mich etwas, dass es trotz des 133 Hz-Störmusters kein
Elektro-Motor bzw. Servo ist ist.

Andererseits halte ich es für möglich, dass manche E-Schweißgeräte sogar
kilometer-weit den Äther verseuchen können.
Das betrifft besonders solche mit HF-Zündung, wie beim WIG-Schweißen.
Um den Lichtbogen auszulösen wird die Funkenstrecke/Lichtbogenkanal mit
starker HF ionisiert.

http://www.die-schweiss-profis.de/fileadmin/dateiablage/Profi-Wissen/Einzel-PDFs_aus_Katalog_2014_2015/WIG-Schweissen_2014_15.pdf
"...Hochfrequenz (HF)- oder Liftarc-Zündung:
Der klassische Schweißstart beim WIG-Schweißen beginnt in der Regel mittels
der sogenannten Hochfrequenz-Lichtbogenzündung (HF). Eine Hochfrequen-
zentladung durchschlägt die Luftstrecke zwischen der Elektrode und dem
Werkstück, ein direkter Kontakt zwischen der Wolframelektrode und dem
Werkstück besteht nicht.
Allerdings hat dieses Zündverfahren auch Nachteile:
Durch die Hochfrequenzentladung können sensible elektronische Steuerungen
gestört und schlimmstenfalls elektronische Bauteile zerstört werden. WIG-
Schweißgeräte, die nur über HF-Lichtbogenzündung verfügen, sind somit nur
eingeschränkt einsetzbar...."

http://www.lcdvision.de/anleitung/tiga.pdf
"..Das Schweißgerät muss gemäß den Angaben des Herstellers an der
Hauptstromversorgung angeschlossen
und geerdet werden. Der eingebaute *Hochfrequenzgenerator* kann zu
Störungen im Radio und TV- Empfang
führen. Eine saubere Erdung der Anlage kann die Störungen minimieren
bzw. beseitigen. Wenn Störungen
auftreten, kann es notwendig sein, zusätzliche Vorkehrungen
einzurichten, z. B. das Anbringen eines Filters an
der Hauptstromversorgung...."

"....8. Umliegende Kabel können für die HF als Antenne wirken und so
Störungen im Umfeld verursachen
Werden diese Vorkehrungen nicht beachtet kann es zu *weit* reichenden
Störung in Radio und TV kommen....."

roger