[A-DX] 5895 USB LKB/LLE Bergen Kringkaster um 0820 UT Dec 6

Roger
So Dez 6 13:25:28 CET 2015

Am 06.12.2015 um 12:07 schrieb Wolfgang Bueschel:
> Wenn ich Deine Messung sehe, scheint ja bei der Morgenkälte das 6070 kHz
> Signal um die 34 Hertz nach unten geregelt zu haben.

"Messung" klingt ja schon sehr hochtrabend, eigentlich ist es nur ein
Ablesen des Offsets. ;-)
Ich zappe mit dem Tuning-Helper (csvUB)  im 5 kHz-Raster über's Band und
kann ständig des Versatz zum Raster ablesen.
Funktioniert natürlich nur bei S-AM.

CRI in russ.  auf   6080 kHz  (O=4)  bis gerade eben hatte  +/- 1 Hz,
war also auch genau, Streuanteil eher positiv.

Auf   7235 kHz VOA  O=3    meist um die - 1 Hz, Wert aber sehr
"unruhig",  bei  11000 km aber wohl kein Wunder.
Der Streuanteil im Trägerbereich hat negative Tendenz, also Doppler.

KBC letzte Nacht sah im Nachhinein so aus:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2015-12-05.htm#KBC

beide Trägersignale bzw. die beiden Harmonischen bei +/-  100 Hz sind
von KBC selbst.
sähe man gut beim Abschalten, wenn nicht RRI schon vorher auf QRG wäre....

roger