[A-DX] UNID 4790 kHz

Uwe Volk
Sa Dez 12 15:48:17 CET 2015

Hallo a-dxer, hallo Wolfgang,

Deine Nachricht von Freitag, 11. Dezember 2015  15:08 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> re 4790v kHz Seifenoper

Heute waren die Bedingungen besser und der Sendeablauf auf 4790 kHz war so:
1244 UT s/on, offener Träger
1259 UT Programmbeginn mit einigen Takten Instrumentalmusik
1300 UT Nachrichtensendung weibliche Stimme
1325 UT Nachrichtensendung Ende
1325 UT Instrumentalmusik auf Saiteninstrument
1329 UT s/off

> Meine Annahme:

> wird wohl ein bisher NICHT BEOBACHTETES
> China Mainland Jamming gewesen sein !?

Ausschließen kann ich Bahasa Indonesia und chinesisches Jamming (gegen welche Station gerichtet?).
Nach BBC hört sich das auch nicht an. 25 min. Monolog ohne Jingles oder Webadresse, das paßt nich zur BBC.
Programmsprache ist ähnlich Türkisch, könnte Farsi/Persisch sein.
Die "Instrumentalmusik" vor und nach den Nachrichten wurde auf einem Saiteninstrument gespielt, ähnlich dem alten Pausenzeichen von Radio Teheran. (9022 kHz).

Gegen Iran spricht meiner Meinung nach, daß deren Sender ein viel stärkeres Signal produzieren müßten. Das auf 4790 kHz ist dünne. Auch der Muezzin fehlte.

Viele Grüsse,
Uwe
 RX:  Perseus
ANT:  MiniWhip  in  8  m  Höhe
QTH:  Tha  Mai,  Provinz Chanthaburi, THAILAND

believed to be clean.