[A-DX] UNID 4790 kHz

Roger
Sa Dez 12 23:09:19 CET 2015

Am 12.12.2015 um 15:48 schrieb Uwe Volk:
> Heute waren die Bedingungen besser und der Sendeablauf auf 4790 kHz war so:
> 1244 UT s/on, offener Träger
> 1259 UT Programmbeginn mit einigen Takten Instrumentalmusik
> 1300 UT Nachrichtensendung weibliche Stimme
> 1325 UT Nachrichtensendung Ende
> 1325 UT Instrumentalmusik auf Saiteninstrument
> 1329 UT s/off
>

> Ausschließen kann ich Bahasa Indonesia und chinesisches Jamming (gegen welche Station gerichtet?).
> Nach BBC hört sich das auch nicht an. 25 min. Monolog ohne Jingles oder Webadresse, das paßt nich zur BBC.

> [...]

Ähnlich Türkisch wäre eine Turksprache, also z.B. Usbekisch ["....die am
weitesten verbreitete Turksprache Zentralasiens..."], Zeit passt auch:

         kHz: 4790
     UTC/PSN: 1300-1330
     Days/PI: 1234567 (Mo-Su)
    Language: uzbek
     Station: BBC
     Country: TJK (Tajikistan)
Transmitter: Dushanbe-Yangiyul
    Latitude: 38.4833
   Longitude: 68.8000
  Modulation:
  Power (kW): 100
      Target: ND (non directional)
    Distance: 4581
     Bearing: 85
       Notes: BBC b15
     Details: 60 m from Tajikistan (non directional)
QTH locator: MM48jl65ax

Steht so in 3 Listen im csvUB:  EIBI, AOKI, FMSCAN.

http://www.bbc.com/uzbek

http://www.bbc.com/uzbek/bbc_uzbek_radio/p03b59rc

Allerdings auch bei der heutigen Sendung viele  IDs,  Webadresse,
mehrere Sprecher, kein Monolog,  keine Instrumentalmusik,  tja...

roger