[A-DX] 17.12., 10.10 Uhr: DLF zum Thema "Alternativen zur Mittelwelle"

Heinrich DF8RY
Do Dez 17 18:22:51 CET 2015

Am 17.12.2015 um 18:06 schrieb Rémy Friess:
> Die Mittelwelle is hier weitgehend unbekannt...

Hallo Rémy,
in Deutschland leider auch. In der Bevölkerung. Einem Bekannten musste
ich vor Kurzem wieder mal erklären, was die "AM"-Taste in seinem neuen
Autoradio bedeutet. (Sein Italiener hat so etwas noch, mein Tscheche hat
das schon nicht mehr, der kann nur FM und DAB+.) Mittlerweile spricht
mich mein Bekannter oft an: "Du, ich hab da auf AM einen Sendersuchlauf
gemacht. Da kommt aber nichts!"

Auch wennn es uns Radiohörern weh tut: Die Mittelwelle ist nur einem
kleinen Teil von "Insidern" bekannt. Wenn man den Kollegen mal
Mittelwelle vorführt, schütteln die nur den Kopf. Ich gehöre ja auch zu
denen, die gerne z. B. MDR Info im Autoradio auf MW gehört haben oder
auch andere Sender. Aber die Mehrheit der Mitbürger will davon nichts
wissen. Die klatschen eher Beifall, wenn man ihnen sagt, dass allein mit
der Abschaltung der MW beim DLF 12 Millionen im Jahr eingespart werden
können.

73, Heinrich