[A-DX] 17.12., 10.10 Uhr: DLF zum Thema "Alternativen zur Mittelwelle"

Rémy Friess
Do Dez 17 18:06:45 CET 2015

> Mir ist nicht ganz klar, ob die Sendeanstalten die Abschaltung der MW/LW aus
> eigener Einsicht machen bzw. gemacht haben oder ob die KEF wie damals Marlon
> Brando "ihnen ein Angebot macht, das man nicht ausschlagen kann“. Und
> jetzt muß wider besseren Wissens der Wille der KEF exekutiert werden.

Ich denke die wurden dazu gezwungen, aber sie wären sicher früher oder später von selbst auf die Idee gekommen und hätten es auf eigener Faust getan. Wenn es um ein paar Millionen Euro pro Jahr geht, da wird man schlau...

Die Engländer tun es besser. Die schalten die MW für 5 oder 6 Wochen ab und zählen die Protestbriefe. Wenn nur einige eintreffen dann wissen sie dass sie ohne weiteres die Sender definitiv abschalten können.

Hier in Frankreich wird es noch anders getan. Die Sender werden einfach abgeschaltet, ohne Frühwarnung, und ohne spezielle Sendungen, die sich damit beschäftigen, wie beim DLF. Aber die Lage is hier ja auch anders. Die Mittelwelle is hier weitgehend unbekannt...

73,

Rémy.