[A-DX] Mittelwellen-Abschaltsendung DLF

Ingo Rose
So Dez 20 17:34:39 CET 2015

----- Original Message -----
From: "Gerald Kallinger"
Sent: Saturday, December 19, 2015 8:13 PM
Subject: Re: [A-DX] Mittelwellen-Abschaltsendung DLF

<Jedenfalls wurde dieses Argument, Internetradio sei "kein richtiges Radio"
in dieser DLF-Sendung von einem Sachverständigen vorgetragen, und dann fühlt
man sich nicht so allein, wenn man auch dieser Meinung ist.
(...)
<Aber Internetradio könnte man wohl eher mit einer Übertragung über eine
Telefonleitung vergleichen, und das wäre nicht das, was ich als Radio
verstehen könnte.

"Radio" oder "Rundfunk" war in der Vergangenheit eine technische
Übertragungsmöglichkeit.

Heute ist "Radio" ein Gattungsbegriff für eine Art, linear Audiobeiträge zu
erstellen, die auf beliebigen Wegen zum Hörer gelangt.

Für meinen Teil schränke ich das auch noch weiter ein: ein reines
unmoderiertes Musikprogramm, selbst wenn es über UKW oder DAB käme, wäre für
mich kein "Radio". Wort gehört unbedingt dazu!