[A-DX] Mittelwellen-Abschaltsendung DLF

Gerald Kallinger
Sa Dez 19 20:13:27 CET 2015

<Internetradio via WLAN kommt doch auch über "Funkwellen" zum Empfänger

Nur mit dem Unterschied, dass eine WLAN-Abstrahlung keine öffentliche,
sondern eine verschlüsselte privatisierte Funkverbindung darstellt.
Rundfunk ist als öffentlich zugänglich definiert, und da gibt es keinen
Benutzernamen und Passwort. Eine Rundfunk-Funkverbindung ist frei zugänglich
für alle mit einem passenden Empfänger.

Jedenfalls wurde dieses Argument, Internetradio sei "kein richtiges Radio"
in dieser DLF-Sendung von einem Sachverständigen vorgetragen, und dann fühlt
man sich nicht so allein, wenn man auch dieser Meinung ist.

Bei den VOA Radiogramm Sendungen und auch bei DRM gibt es ja kein Problem.
Es handelt sich um Radiosendungen mit digitaler Ausstrahlung.
All India Radio versucht derzeit die DRM-Betriebsart zu propagieren, es gibt
jeden Abend um 17:45 UTC auf 7550 kHz Sendungen aus Bangalore, oft mit
Ortssenderempfang..

Aber Internetradio könnte man wohl eher mit einer Übertragung über eine
Telefonleitung vergleichen, und das wäre nicht das, was ich als Radio
verstehen könnte.

73,
Gerald