[A-DX] medienwelt spezial mittelwelle podcast -SR- 1179+1422 kHz ┼

Sequerra Fan
So Dez 20 19:37:06 CET 2015

Rémy,

das kommt sehr auf den Standort an. Im Auto ist die 88 MHz z.B. nicht so
problemlos möglich, weil wegen der RDS Kennung, der SR ab Sélestat auf
Gleichkanal mit --- FIP(!) aus Strassbourg geschaltet wird. Frequenz
92,3 MHz.  Da kann man dann schön hören, was 5dB Feldstärkeunterschied
beim FM-Empfang machen. Mal der eine Sender, mal der andere, z.B.
wirklich "hartes" Hin und Her auf wenigen Metern. Kannst Du Dir ja mal
auf der Autobahn ab Sélestat selbst anhören.

Auf Bergen z.B. dem Grand Ballon, geht die 88 MHz aber wirklich prima.

DLF auf 1422 kHz habe ich morgens in der Provence immer sehr gut
empfangen können. Der Ravensburger Sender kam sogar noch etwas besser,
wegen der tieferen Frequenz (0=4).
Und Langwelle war auch immer sehr ruhig im Empfang.

73, Ralph