[A-DX] medienwelt spezial mittelwelle podcast -SR- 1179+1422 kHz ┼

Bernhard Weiskopf
So Dez 20 21:45:31 CET 2015


Mit dem Aufbau des DVB-T-Netzes wurden die UKW-Antennen auf der Göttelborner Höhe etwas tiefer gesetzt, um darüber die neuen UHF-Antennen zu montieren. Gleichzeitig wurden neue UKW-Sender aufgebaut, die etwas weniger Leistung abgeben als früher. Seitdem empfange ich in Mannheim SR 1 auf 88,0 MHz deutlich schlechter als früher.

DLF auf 1422 kHz geht hier selbstverständlich immer (noch). Noch besser war 153 kHz von Mudau-Donebach, egal ob in Deutschland, Frankreich, BeNeLux, Schweden, Finnland oder in irgend einem tiefen Schwarzwaldtal. In letzterem geht oft kaum UKW, geschweige denn DAB, letzteres auch nach 2020 garantiert nicht.

Je niedriger die Frequenz, desto "dicker" wird die Fesnelzone <https://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone> und ein größerer Teil des elektromagnetischen Felds kommt an Hindernissen vorbei. Mit einem einzigen LW-Sender könnte man ganz Deutschland ganztägig mit einem Hörfunk-Programm über Bodenwelle versorgen. Aber das ist ja nicht gewollt und inzwischen Geschichte.

Bernhard


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Sequerra Fan
Gesendet: Sonntag, 20. Dezember 2015 19:37
An: 
Betreff: Re: [A-DX] medienwelt spezial mittelwelle podcast -SR- 1179+1422 kHz ┼

Rémy,

das kommt sehr auf den Standort an. Im Auto ist die 88 MHz z.B. nicht so problemlos möglich, weil wegen der RDS Kennung, der SR ab Sélestat auf Gleichkanal mit --- FIP(!) aus Strassbourg geschaltet wird. Frequenz
92,3 MHz.  Da kann man dann schön hören, was 5dB Feldstärkeunterschied beim FM-Empfang machen. Mal der eine Sender, mal der andere, z.B. 
wirklich "hartes" Hin und Her auf wenigen Metern. Kannst Du Dir ja mal auf der Autobahn ab Sélestat selbst anhören.

Auf Bergen z.B. dem Grand Ballon, geht die 88 MHz aber wirklich prima.

DLF auf 1422 kHz habe ich morgens in der Provence immer sehr gut empfangen können. Der Ravensburger Sender kam sogar noch etwas besser, wegen der tieferen Frequenz (0=4).
Und Langwelle war auch immer sehr ruhig im Empfang.

73, Ralph


On 20.12.2015 16:20, Rémy Friess wrote:

Vor einigen Monaten wohnte ich noch im Elsass... Da kam der UKW Sender aus dem Saarland auf 88,0 MHz bedeutend besser an als die MW. Der wurde auch schon bis in der Champagne gemeldet. Ich kann mir vorstellen dass das den Leuten vom SR bewusst war als sie die MW dem DLF übergaben...

73, Rémy.