[A-DX] Verkauf von neuen Mittelwellenradios

Wolfgang Thiele
Mo Dez 21 16:01:15 CET 2015

Am 21.12.2015 um 14:44 schrieb Christian Pees:

> bin beim stöbern im Netz auf folgenden Artikel aufmerksam geworden:
>
> www.teltarif.de/ukw-mittelwelle-abschaltung/news/62193.html

Ich habe mir jetzt in kurzem Zeitraum zwei neue Radios gekauft,
einen kleinen DAB+ Empfänger und ein kombiniertes
Internetradio/UKW/DAB+. DAB+ funktioniert hier, und das hat mich
überrascht, sogar im Keller völlig problemlos.

Auffallend ist jedoch, dass man hier (in Nordrhein-Westfalen) die
örtlichen privaten Stationen von Radio NRW nicht hören kann (auf
DAB+). Und gerade die sind für die Hintergrundberieselung recht
populär (z. B. in Friseursalons oder bei McDonalds). Einem
Kollegen, dem ich den tragbaren DAB+ Empfänger zeigte, fiel sofort
auf, dass sein geliebter BFBS nicht vertreten war. Außerdem fehlt
der SWR, ebenfalls traditionell mit vielen Hörern auch in NRW. Zu
erwähnen wären auch die Niederländer.

Ich könnte mir denken, dass das auch ein Faktor dafür ist, dass
DAB+ bisher noch nicht der durchschlagende Erfolg beschieden war.

Gruß
Wolfgang