[A-DX] Mittelwellenlogbuch - MWlist

Christoph Ratzer
Di Jan 6 00:49:07 CET 2015

Da ich regelmäßig das Mittelwellenband abhöre, das Tippen der täglichen Logs aber zu aufwändig ist, habe ich nun eine schöne Lösung für mich erstellt.

Ich höre ja mit einem WinRadio Excalibur G33 an meiner Remotestation - und dafür ist natürlich als Frequenz- und Senderdatenbank der geniale wie kostenlose CSV Userlist Browser DIE Lösung. Und da für Logs das elektronische Logbuch der MWlist ebenso genial ist, liegt nichts näher als beides zu verknüpfen! Das Logbuch alleine ist schon eine guet Sache, es gibt auch eine Exportfunktion für Mailinglisten, leider ist die Darstellung der Logs als reiner Text eher nicht so optimal.

Also ist eine gute Webfunktion die bessere Lösung:

Die Freischaltung der Logfunktion durch den Entwickler des CSV Browsers ist eine kleine Sache, die Umsetzung in einer Minute erledigt, und somit ist der Menüeintrag „Post entry to your MWLIST logbook“ im CSV Browser nicht mehr „ausgegraut“ sondern benützbar. Natürlich muß man sich vorher als Benutzer bei der MW List anmelden, aber dann genügt bei gehörter Station ein Knopfdruck auf den Eintrag im Browser und ein kleines Fenster öffnet sich - dort können noch bis zu 5 Antennen benannt bzw später auf Knopfdruck ausgewählt werden, fertig. „Post Log“ und schon sind die Daten zur MWlist übertragen und können von jedermann im „Visual Logbook“ grafisch schön aufbereitet eingesehen werden.

Siehe: http://www.mwlist.org/mw_logmap.php?la=en

Hier stehen nun auch zahlreiche Filtermöglichkeiten bereit und so können meine MW Logs zukünftig für die letzten 48 Stunden über diesen verkürzten Link abgerufen werden: http://goo.gl/SkCKjp

Vielleicht ein Anreiz für andere DXer die Kombination - oder auch nur das Visual Logbook vermehrt zu nutzen! Das ganze funktioniert natürlich nicht nur mit dem Excalibur, sondern auch mit dem Perseus.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com