[A-DX] Logs 8./9. Januar Pazifik mit K9AY-Antenne

Franz DX
So Jan 11 12:27:41 CET 2015

Nachdem Christoph uns so schön den Mund wässrig gemacht hat bzgl.
Pazifik-Empfängen, habe ich eine verkleinerte Version der K9AY-Antenne
(4m hoch) in Richtung 60 Grad aufgebaut und mit dem Perseus zwei
Abende aufgenommen. Glücklicherweise waren die Bedingungen
offensichtlich sehr gut:

5020	SIBC Radio Happy Isles, 2015_01_08, S5 SIO333, commercials,
music, news, 19:31 ID jingle & announcement “Radio Happy Isles”,
“SIBC”

3905	NBC Radio New Ireland, 2015_01_09, S5 SIO 221, weak modulation,
1958:45 Music: “You drive me crazy”, 2001:05, 2001:20 ID “You are
listening to N . . . “, 2002:11UTC jingle,

4755.5 The Cross Pohnpei, sign-on (Erscheinen des Trägers) 2015_08_1,
2001:14 UTC, S2 bis S3, SIO 111, Musik mit viel Fantasie hörbar! QRM
durch CW und utility

4869.9 RRI Wamena, 2015_01_08, signon zwischen 1935 und 1957UTC, S3
bis S4, SIO 211, Codar-Radar stört, zeitweise Audio erahnbar,
2015_01_09, signon zwischen 2005 und 2027UTC, S3, SIO 211, 2028 -
2031UTC Musik hörbar!

Vielen Dank, Christoph, für Deine -nahezu täglichen- Berichte zu SIBC!
Ohne diese wäre ich nicht motiviert gewesen, extra für den
Pazifik-Empfang eine kleine K9AY aufzubauen! Lass Dich auch durch
anderslautende Kommentare nicht entmutigen. Mich motiviert das eher,
bei anderen mag vielleicht der Neidfaktor überwiegen . . .

Eine Frage an die Technik-/Antennenbastler in der Liste:

Meine selbstgebastelte K9AY hat einen sehr kleinen Pegel und sehr
geringes Rauschen (im Mittel -134dBm auf den unteren
Kurzwellenbändern). Man hört beim Einstecken in den Perseus dennoch
eine leichte Erhöhung des Rauschpegels gegenüber dem Rauschpegel ohne
eingesteckte Antenne. Reicht also der Pegel der Antenne aus, oder
sollte ich über einen Pre-Amp nachdenken (z.B. Selbstbau einer Stufe
mit einem 2N5109)? Wäre schön, wenn die Bastler mir dazu einen Hinweis
liefern könnten.

Schönen Sonntag und denkt bei Euren Diskussionen (". . .from Italy")
immer daran, dass wir hier über ein Hobby sprechen, bei dem jeder/jede
zum Glück andere Schwerpunktsetzungen hat und haben darf, wie ich
finde ;-)

Frank

QTH Dresden ländlich
Ant K9AY Ri: 60 Grad