[A-DX] Deltaloop anpassen

Clemens Paul
Mo Jan 12 22:16:15 CET 2015

Hallo Thomas,

>bisher habe ich die beiden Enden meiner Deltaloop direkt ans
>Koaxkabel angeschlossen. Dadurch habe ich ein unangepasstes
>System.

Verstehe ich nicht ganz.
Du hast eine Loop von einem bestimmten Umfang (welchen?).
Diese Loop betreibst du wohl über einen sehr großen Frequenzbereich?
Falls das so ist,erreichst du über den ganzen Bereich nie perfekte Anpassung,
weder an ein 50 Ohm Koax,noch an einen Vorverstärker mit 50 Ohm Eingang.
Für Empfangszwecke ist an einer passiven Antenne eine Fehlanpassung
in weiten Grenzen völlig belanglos.
So hättest du z.B. selbst bei einem SWR von 5:1 nur 2,5dB Anpassungsverlust,
unterhalb von 28MHz geschenkt.

73
Clemens
DL4RAJ