[A-DX] Deltaloop anpassen

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Mo Jan 12 20:33:29 CET 2015

Am 12.01.2015 um 13:36 schrieb Name gelöscht:
> Kann mal jemand ein paar Tipps geben, wie ich diesen 4:1
> Transformator aufbaue (Doppelkerntypen, trifilar)?

Ich würde das nicht mit "Doppelkern" übersetzen, sondern mit
"Doppellochkern" (vulgo "Schweinenase"), also sowas:
<http://www.amidon.de/contents/de/d602.html>

Bei Reichelt gibt es z.B. den BN 73-202. Den könnte man nehmen.
Allerdings werden 10 Windungen trifilar bei dem Bohrungsdurchmesser ganz
schön eng. (Trifilar bedeutet, dass man drei Adern von z.B.
Kupferlackdraht leicht verdrillt, sodass eine dreiadrige Leitung entsteht.)
Beim Bewickeln der Doppellochkerne mit Kupferlackdraht muss man
aufpassen, dass dessen Isolation nicht durch die scharfen Kanten des
Kerns beschädigt wird.

> Verwendet jemand eine ALA100LN oder ALA100HG und kann über die
> Eigenschaften berichten?

Ich haben eine ALA-100, das ist das ältere Modell (früher gab es nur
eine Version).

Die Loop hängt horizontal vor dem Balkon. Aus der Vogelperspektive
gesehen hat die Schleife eine Rechteckform, ca. 7 m x 3,5 m.

Der Empfang auf KW ist sehr gut, die Signale sind stärker und
störungsärmer, als beim Empfang mit meiner ALA1530s, die auf dem
Dachboden steht.

Auf MW und LW ist die ALA1530s oft besser, da sie auf einem Rotor steht
und so ihre Richtwirkung ausspielen kann.

Ich würde die ALA-100 erstmal direkt an die Schleife anschließen.

Nils Schiffhauer hat(te) auch eine ALA-100 mit 20 m Umfang im Garten.
Vielleicht kannst du bei ihm auch nochmal anfragen.

Zum Schutz vor Wind und Wetter kann man das Gehäuse der ALA einfach in
ein größeren Umgehäuse einbauen. Dafür eignet sich z.B. ein
Kabelabzweigkasten der Fa. Hensel. Dann hat man auch keine Probleme bei
der Abdichtung des BNC-Anschlusses an der ALA.

73 Felix