[A-DX] K9AY

Franz DX
Mo Jan 12 22:27:20 CET 2015

Hallo Clemens,

jetzt wird mir einiges klar(er)! Ich konnte heut nacht schon kaum
schlafen (;-), weil ich nicht verstanden habe, warum das S-Meter bei
einer im PBT eingestellten 15,26kHz Bandbreite etwas völlig anderes
anzeigt als der Marker bei 15,26kHz RBW. Wenn die RBW aber 15,26 Hertz
(NICHT kHz) ist (bei der Zoom-Einstellung am Perseus, die ich oft
benutze), passen die Angaben zusammen.

Also liegt der Rauschpegel meiner K9AY bei 15,26 Hertz RBW bei ca.
133dBm (Einstellung Zoom und abgelesen am Marker). Wenn ich das am
S-Meter ablese (genauer: an der Level (dBm)-Anzeige) bei Einstellung
BW 0.8kHz und das PBT nutze, um die BW auf minimale Einstellung
einzustellen (22Hz), dann stimmt die Levelanzeige am S-Meter und die
Anzeige des Markers (fast) überein.

Dann kann aber eigentlich der Rauschpegel Deiner Antenne, Christoph,
bei 10kHz RBW nicht 139dBm sein, oder?

Auch die Erklärung zur FFT beim Perseus klingt logisch, um sie zu
verstehen, schaue ich aber nochmal in die Literatur zu den
SDR-Direktsamplern und denke darüber ein bisschen nach . . .

Zu Deinen anderen Fragen/Anregungen: Meine K9AY hat keinen
Vorverstärker, die Werte sind für die rein passive Antenne. Ich habe
einen Dummyload mit 50 Ohm, damit kann ich für den Vergleich den
Perseus gut abschließen.

Vielen Dank für Deine ausführlichen und sehr instruktiven Erläuterungen!

73 de Frank DD4WH